Thema:
Offizielle Website ist up! Meine Gedanken... flat
Autor: Kilian
Datum:21.04.20 17:05
Antwort auf:Leak vom Van Moof S3 / X3 (Pedelec) von Kilian

Habe mir mal die Details zu den beiden (nahezu baugleichen) Pedelec-Modellen von Van Moof angeschaut und muss sagen: Hut ab!

Der Preis von knapp 2.000€, den Cowboy mit seinem exzellenten Bike quasi als "zu schlagen" vorgegeben hat, ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zur vorherigen Saison mit ihren 3.300€ teuren Modellen. Die weiteren Features:

"Diebstahlschutz: Einfach zu bedienen, nutzlos zu stehlen - unsere speziell entwickelten Bordalarme und die intelligente Standortverfolgung sind ein Albtraum für Fahrraddiebe."

Der Van-Moof-Diebstahlschutz mit Alarm und GPS-Ortung ist der beste der gesamten Branche. Das ist toll, wenn das zu dem Preis auch beim S3 / X3 zu haben sein wird.

"Auf maximale Leistung und ein natürliches Fahrgefühl abgestimmt, läuft unser Motor nahezu geräuschlos - auch bei Höchstgeschwindigkeit. (Drehmoment 59 Nm, Top Speed 25 km/h)"

Das Drehmoment ist fast doppelt so hoch wie beim Cowboy, aber da der Wert "Turbo Boost" genannt wird, nehme ich an, dass diese Kraft nur für kurze Zeit - bspw. beim Anfahren - zur Verfügung steht. Dennoch könnte das der Trick sein, mit dem S3 bzw. X3 an der Ampel allen anderen davonzufahren...

Beim Top Speed hoffe ich, dass es - wie üblich - auch einen Off-Road- bzw. Non-EU-Modus für eine noch höhere Geschwindigkeit gibt. Alles andere wäre enttäuschend. Und "geräuschlos" sollte im Jahr 2020 tatsächlich mittlerweile Standard sein. :)

"Die branchenweit erste automatisch-elektronische Gangschaltung bietet die reibungsloseste Fahrt aller Zeiten. Mit vier Geschwindigkeitsstufen bewältigt sie auch das steilste Gefälle unserer City-Pendler spielendleicht."

Hmm, "reibungslos" und "vier Stufen" widerspricht sich in meinen Augen etwas. Wäre sehr blöd und unangenehm beim Fahren, wenn hier nicht wirklich smooth der Grad der Unterstützung variiert wird. Und "branchenweit erste" ist diese Art der Gangschaltung sicher nicht - das bietet Cowboy seit bald drei Jahren, denn bei deren Bikes wird der Grad der Unterstützung komplett über Sensoren und einen Algorithmus gesteuert. Das funktioniert sehr gut!

"Voll integrierte hydraulische Bremsen bieten präzise Bremskraft bei allen Wetterbedingungen."

Das allerdings wurde höchste Zeit bzw. war es peinlich, bei Bikes jenseits der 3.000€-Marke nur billige mechanische Scheibenbremsen zu verbauen. Sollte keine gesonderte Erwähnung finden...

"Die Smart-Cartridge steuert alle Bordsysteme. Echtzeit-Feedback Reaktionen auf den Motor bieten mehr Reichweite und schnellere Reaktionsfähigkeit. (Batterie 504 Wh, Reichweite 60 bis 150 km)"

Über 500 Wattstunden für den Akku ist ziemlich gut; damit sind die "bis zu 150 km (!) Reichweite" durchaus glaubhaft. (Vielmehr frage ich mich, wie mit so einem Akku bei 60 km schon die Lichter ausgehen sollten!?) So oder so: Top! EDIT: Sehe gerade, dass man für 150 km in den Sparmodus schalten muss. Hmm, ich bin kein Freund von verschiedenen Modi und will eigentlich nur, dass mein Rad einfach fährt. Da gefällt mir der No-Frills-Ansatz von Cowboy deutlich besser...

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Kein Riemenantrieb, sondern Kette: Hätte mir hier einen (wartungsarmen) Riemenantrieb gewünscht, weil diese mMn auch eine spürbar bessere Kraftübertragung haben. Kann aber verstehen, dass das auch Kostengründen nicht mehr drin war.

Gewicht 19 kg: Immerhin unter 20 Kilo, aber doch drei kilo schwerer als das Cowboy. Da geht noch mehr! (Dabei muss man dem S3 / X3 aber zugestehen, dass u.a. Schutzbleche bereits installiert sind und sowas auch ins Gewicht geht.)

Design: Wie immer tiptop! Auch das Zubehör sieht super aus.

Fazit: Wenn ich nicht bereits das Cowboy hätte (und mit diesem sehr zufrieden wäre), würde ich das S3 ernsthaft in Erwägung ziehen. Werde es rein aus Interesse definitiv mal Probe fahren! :)

Weitere Infos:

S3:
[http://www.vanmoof.com/bikes/de-DE/s3]

X3:
[http://www.vanmoof.com/bikes/de-DE/x3]


< antworten >