Thema:
Re:Ausgrenzung durch Sprache flat
Autor: Florian M.
Datum:17.04.20 22:11
Antwort auf:Ausgrenzung durch Sprache von Matze

>Ist aber nicht nur da so. Jedes Milieu hat so seine Fachsprache, mit der man Aussenstehende blöd aussehen lassen kann.
>
>Das fängt schon bei Handwerkern an. Kauf mal scheiß Laminat, Nut und Feder my ass. Ich musste nachschlagen was das sein soll. Würden die das Hutz und Schlitz nennen, dann wüsste jeder sofort was gemeint ist aber nein, dann könnte man sich ja keine mysteriösen Begriffe zuraunen.


Fachvokabular ist aber nochmal was anderes als sich unnötig gestelzt und umständlich auszudrücken. Fachvokabular kann für Präzision und Verständlichkeit im jeweiligen Fach ja zuträglich sein; das, was G'Kyl wohl meint (und was ich im Wissenschaftsbetrieb auch selbst beobachtet habe), führt dazu, dass selbst in dem Fach selbst kaum jemand den jeweiligen Autor versteht. Und der verdeckt dadurch dann gerne auch, dass das, was er da so schreibt, nicht wirklich was Besonderes ist.


< antworten >