Thema:
Re:Plan liegt einigen Medien schon vor flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:15.04.20 22:40
Antwort auf:Re:Plan liegt einigen Medien schon vor von mj

>>Da argumentieren sie ja, dass die Testkapazitäten nicht annähernd ausgeschöpft würden. In der Tat ist das in vielen Bundesländern so (hab die Tage irgendwo Zahlen gesehen).
>Das ist mir beides neu.


Ich hab's jetzt gefunden, es war der Print-kicker von Dienstag (ich hab ein Digitalabo):

"Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält einen Neustart der Liga im Mai für verantwortungslos. Er verwies gegenüber dem Spiegel auf aktuell noch beschränkte Kapazitäten für Corona-Tests: "Wir sind derzeit nicht mal in der Lage, jeden zu testen, bei dem es medizinisch sinnvoll sein könnte, geschweige denn jeden Verdachtsfall. Die Frage ist, ob das die beste Verwendung der knappen Tests ist für das Luxusgut Fußball." Die Liga argumentiert, dass aktuell nicht alle Testmöglichkeiten genutzt würden.
[...]
Lauterbach wird aus der Liga entgegengehalten, warum aktuell nicht alle Testmöglichkeiten ausgeschöpft werden. In Berlin lässt Senatorin Dilek Kalayci (SPD) klären, warum in der vergangenen Woche von möglichen 50 000 Tests nur 22 000 durchgeführt worden sind. Insgesamt etwa 20 000 Tests müssten bei Einführung von Geisterspielen bis 30. Juni unter Spielern und Personen im direkten Umfeld der Teams durchgeführt werden; dabei würden die Beteiligten alle drei Tage getestet. Etwa 1,5 Millionen Tests wurden seit Beginn der Pandemie durchgeführt. Davon 127 000 in der 11. Kalenderwoche (9. - 15. März), 392 000 in der 14. Kalenderwoche; Tendenz weiter steigend.
Darauf setzen die Klubs mit dem Argument, keinen Sonderstatus zu erfahren, wenn, was Experten nicht ausschließen, etwa pro Woche mehr als eine Million Tests möglich sind."

>Hmmm, also Spieler A aus Mannschaft B wird positiv getestet. Wie stelle ich jetzt vor Ablauf der Inkubationszeit sicher, dass weder seine Mitspieler noch die der Mannschaft gegen die er kurz vorher noch im Einsatz war infiziert sind?

Um das zu beantworten weiß ich zu wenig darüber, ab wann die Tests positiv ausfallen und wie lange es dann noch dauert, bis man ansteckend ist. Ich kann nur annehmen, dass man sich dazu Gedanken gemacht hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname