Thema:
Re:Dazu passend mein Lieblingsmeme flat
Autor: rash65
Datum:13.04.20 14:41
Antwort auf:Re:Dazu passend mein Lieblingsmeme von Karotte

>Der Punkt ist nur: Ich hatte in meiner aktiven Facebookphase noch aus meiner Schulzeit und dem Sportverein so ein paar Trump-Jünger und „nationalkonservative Patrioten“ auf meiner Buddy-Liste gehabt. Und die haben halt Hass und Verschwörungen ohne Ende zelebriert — sich dabei aber genauso auf die Fahne geschrieben, „die Guten“ zu sein. Daher hat es mich irritiert, von dir zu lesen, dass du diese Eigenschaft nur den „linksgrünen“ zuschreibst.

Bei denen ist es mir halt zuletzt so negativ aufgefallen. Da hat sich so ein selbstverherrlichender Mob gebildet der alles und jeden kritisiert und belehrt der nicht 100% auf Linie ist. Und dafür steht der (negative) Begriff Gutmensch im ursprünglichen Sinne meiner Meinung nach auch.
Die Beschreibung in den Artikel in der Welt fand ich eigentlich ganz passend:

„[...]die zweiten sind nichts anderes als „Moralisten“, also Menschen die ihre eigene Moral unabhängig von allen realen Gegebenheiten verabsolutieren und von dieser sicheren Warte auf den Rest der Welt herabschauen. “

Wenn es dafür einen besseren Begriff als Gutmensch gibt, bin ich gerne bereit meinen Wortschatz zu erweitern.


>Aus der Perspektive gesehen, dass sich die diversen „Glaubensrichtungen“ nix geben, wenn es um Selbstüberhöhung und Unfehlbarkeitsanspruch geht, erinnert dein Posting halt schnell an die berühmte Opferhaltung, mit der die AfD so gerne hausieren geht, wenn sie gegen „Genderideologie“ und „Gedankenpolizei“ zu Felde zieht. Imho muss das nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass du „die Guten“ angegriffen hast.

Das ist doch gerade das Schlimme. Es gibt nur noch zwei Lager: Entweder Links oder Rechts. Wieso ist es nicht möglich die Linke zu kritisieren ohne gleich rechts zu sein? Und nur weil sich Argumente mit denen der Rechten überschneiden, muss man doch nicht gleich rechts sein?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >