Thema:
Einer der Gründe warum wir CUNA ins Leben riefen flat
Autor: Rafael
Datum:12.04.20 11:55
Antwort auf:Allgemeine Frage Abfalltrennung/Recycling von Xtant

Das Recycling/Gelbe Tonne/Grüner Punkt System ist in fast allen Ländern kaum transparent. Im Grunde kannst du davon ausgehen, dass maximal 30% der sorgfältig von dir getrennten Kunststoffe und Materialien recycelt werden. Der Rest wird verbrannt oder irgendwohin verschifft und/oder verbuddelt.

Man nennt das auch selbst in Fachkreisen die „Recycling Lüge“. Die Trennsysteme, sowie die entsprechenden Symbole wurden von der Kunststoffkomponenten in den 70ern vorangetrieben - den Rest kannst du dir denken. Man suggeriert eine Recyclingfähigkeit oder -Durchführung. Von den 7 Kunsstofftypen, die ein Recyclingsymbol aufweisen werden nur 2 recycelt. Den Rest sammelst du halt nur.

Das Bundesumweltamt empfiehlt Herstellern das Recycling selbst zu steuern oder zu übernehmen, bzw. dafür zu sorgen dass der Kreislauf wirklich geschlossen wird. 99% aller Firmen verweisen auf die gelbe Tonne allerdings und entziehen sich teils bewusst der Verantwortung. Es gibt ja die Tonne...

Wenn du mehr erfahren willst - schau mal auf unsere Homepage oder besuch mal unsere start.next Kampagne - die geht noch bis Dienstag. :)

Frohe Ostern

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >