Thema:
Re:MacBook Air 2020 ist da! ♥ Fragen... flat
Autor: Kilian
Datum:10.04.20 11:59
Antwort auf:Re:MacBook Air 2020 ist da! ♥ Fragen... von Doc Ower

>Grmbl, ich sollte mir mal merken dass "Zitieren" den vorher geschriebenen Text einfach überschreibt xD

Fuck. Das dürfte wohl schon jedem hier mal passiert sein, aber ist immer wieder bitter wenn's passiert... :/

>Fotos habe ich einfach auf eine externe Festplatte kopiert und dann wieder rübergezogen. Weiß aber nicht, ob du da eine Anwendung hast mit der du die Fotos sortierst.

Das mit dem auf eine Festplatte rüberziehen hat bei mir leider nicht so einfach geklappt, weil meine Festplatte im NTFS-Format ist, sich darauf schon ein altes Backup befindet, das ich nicht löschen will, und ich somit nicht einfach so die HDD neu formatieren kann. Habe mir jetzt ein sehr cooles Tool (Paragon NTFS) installiert, das mir die HDD beschreibbar mountet.

Aber: Wenn ich damit zigtausend Dateien in einem Rutsch rüberkopiere, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es früher oder später bei einer "korrupten" Datei eine Fehlermeldung gibt und der gesamte Vorgang abgebrochen wird. Dann herauszufinden, wo sich die problematische Datei befindet, um den ganzen Vorgang ab da noch mal in Gang zu bringen, ist leider viel zu mühsam.

Mein Workaround war, die Fotos-Datei einfach zu zippen und dann das ZIP-File zu backupen. Das Problem ist nur, dass mein neues Laptop mir diese ZIP-Datei nicht entpackt: Der Vorgang bricht immer ganz zum Schluss mit "unbekannter Fehler" ab. Vielleicht sind ihm die 18 GB zu groß? Da komme ich leider gerade nicht weiter... :(

>Ich bin z.B. ein alter iTunes Hase und habe meine iTunes Bibliothek manuell übernommen, da muss man nur die Pfade anpassen im XML file.

Ah, gut dass du mich an das XML-File erinnerst. Habe mir bisher nur den "iTunes Media" Ordner gesichert. :)

>Mails sollten kein Problem sein, denn du hast ja vermutlich einen e-Mail Provider den du mit IMAP abgreifst, von daher sollten deine Mails wieder genauso erscheinen wie zuvor.

Lege mir für jedes abgelaufene Jahr einen lokalen Ordner mit den alten Emails an, damit mein Email-Konto nicht mit zehn Jahre alten Emails voll ist (die ich dann via IMAP bei jedem Gerät neu abgreifen müsste). Aber das mit der Sicherung lokaler Ordner in Mail geht tatsächlich relativ problemlos. Habe diese Ordner auch auf der HDD gesichert.

>Welche Office-Daten meinst du denn? Wäre hier nicht auch eine externe Festplatte das Mittel der Wahl?

Yep, habe ich so gemacht. Das Problem war eher, die ganzen Dateien zusammenzusuchen, weil ich nicht alles unter "Dokumente" gesichert, sondern z.T. quer über den Rechner verteilt habe, aber das ist ja meine eigene Schuld. War auch nicht so aufwendig wie befürchtet, sodass ich jetzt alles sichern konnte.

Danke dir jedenfalls für deine Tips! Wenn du eine Idee hast, wo das Problem mit dem getippten Fotos-Ordner liegen könnte, wäre das genial! :)


< antworten >