Thema:
Gleiches Wlan auf zwei Etagen? flat
Autor: waldmeister
Datum:10.04.20 09:57
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 185 von Bandit

Ich habe endlich DSL im Haus \o/
Mit der Einrichtung hat alles geklappt, alle LAN Dosen sind korrekt angeschlossen und es läuft.
Eine Frage bzw ein Problem habe ich noch.
Im Untergeschoss steht der fritzbox Router. Das WLAN Signal reicht im wesentlichen für alle Räume.
Im Obergeschoss habe ich die wesentlichen Geräte per LAN angeschlossen, aber für die Handys brauche ich natürlich WLAN.
Also tp link wlan Router an eine LAN Buchse und es läuft.
Beiden Geräten im UG und OG habe ich die gleiche SSID und das gleiche Passwort verpasst. Soweit so gut. Mein Handy wechselt in den Etagen, aber das hätte es ja auch mit anderer SSID gemacht sobald ein Signal verloren geht.
Jetzt das Problem: Ich habe im OG und im EG jeweils eine Sonos Box.
Ich hätte beide nun gerne im gleichen Netz. Gleiche SSID und passwort scheinen das nicht zu lösen :-/
Oben findet mein Handy in der Sonos app meinen Lautsprecher.
Sobald ich runter gehe (Handy wechselt in UG WLAN) sehe ich die Sonos OG Box nicht mehr bzw sagt mir die Sonos app, dass kein Lautsprecher vorhanden ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Kann mir das jemand einfachst erläutern? Danke.


< antworten >