Thema:
Re:Ich kotze so über die Informationslage zu neuer Heizung flat
Autor: Carsten
Datum:08.04.20 18:28
Antwort auf:Ich kotze so über die Informationslage zu neuer Heizung von sidekick-x-

Ich habe seit über 10 Jahren eine Pelletsheizung (für ein Einfamilienhaus, ca 145qm Wohnfläche) von ETA.
Aus meiner Sicht am Wichtigsten ist es einen Heizungsmonteur zu finden, der auf Pelletsheizungen spezialisiert ist und damit reichlich Erfahrung hat (wenn man denn eine Solche anschaffen möchte).
Natürlich wird sich auch dieser auf eine Marke eingeschossen haben, aber das wird hoffentlich aus dem Grund sein, dass er damit die wenigsten Probleme hat. (und nicht weil er dafür die meiste Provision bekommt)
Ich hatte damals auch diverse Heizungsmonteure angefragt, aber die wenigstens hatten überhaupt Ahnung von Pelletsheizungen.
Und zu einer Pelletsheizung gehört ja auch der Bau eines Lagers für die Pellets, daher je mehr Erfahrung, desto besser.
Ich war hier im Bezirk viele Jahre lang das einzige Einfamilienhaus mit Pellets und hatte eher das Problem, dass unser Schornsteinfeger bei der Reinigung regelmäßig Ruß in die Anlage geblasen hat (mangels Erfahrung/Können), was diese natürlich nicht mochte.  
Am Anfang gab es auch ein paar Kinderkrankheiten bei der Anlage, aber da die Systeme relativ modular sind, konnte man einzelne Bestandteile später durch neue/bessere Technik austauschen und in den letzten Jahren hatte ich keinen einzigen Problemfall mehr.
Aber ich kann dir natürlich nicht sagen, ob ETA jetzt der beste Hersteller ist, da ich keine Erfahrungen mit anderen Herstellen habe.


< antworten >