Thema:
Frage zu Schulferien in Baden-Württemberg flat
Autor: Kilian
Datum:07.04.20 16:25
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 184 von Steppenwolf

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja jemand mit Einblick in die Situation in BaWü hier weiterhelfen:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr zu Ostern mit meiner gesamten Familie nach Japan reisen. Dafür hatten wir wg. meines in BaWü schulpflichtigen elfjährigen Neffen die Osterferien angepeilt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Reise leider abgesagt.

Wir hatten nun eigentlich denselben Zeitraum nächstes Jahr (also Osterferien BaWü) angepeilt, um die Reise nachzuholen, weil Frühjahr und Herbst für Japan die mit Abstand beste Reisezeit ist (die Herbstferien fallen aus, da BaWü hier nur eine Woche Ferien hat).

Das blöde ist: Ab nächstem Schuljahr (2020/21) sind die Osterferien - soweit ich es recherchieren konnte - in BaWü nur noch eine (!) Woche lang, statt wie bisher zwei Wochen. Mit den Osterfeiertagen werden daraus immerhin zehn Tage, aber auch das ist für eine Japanreise eigentlich zu wenig.

Weiß jemand, ob ich hier alles richtig recherchiert habe? Oder werden die Schulen ihre vier flexiblen Ferientage (sind die neu?) alle vor den Gründonnerstag einbringen, um dann doch zwei Wochen Osterferien zu bekommen? Und warum überhaupt nur noch eine Woche Osterferien!?

Wäre echt schade, wenn wir unsere Reise nicht wie geplant nachholen könnten... :/


< antworten >