Thema:
Re:MacBook Air 2020 ist da! ♥ Fragen... flat
Autor: Doc Ower
Datum:07.04.20 07:46
Antwort auf:MacBook Air 2020 ist da! ♥ Fragen... von Kilian

>Shit, neue Hardware ist schon geil! Ist zwar "nur" ein MacBook Air, aber mein bald zehn Jahre altes Vorgänger-Air war mir lange Zeit ein treuer Freund und ist nach wie vor noch so gut in Schuss, dass es jetzt mein Neffe erben wird. :)
>
>Habe mich nach Rückfrage hier im Forum und Sichtung diverser Reviews dann doch dazu entschlossen, dass absolute Base-Modell mit 1,1 GHz Dual Core i3, 256 GB SSD und 8 GB RAM zu nehmen. Habe ich 2011 auch so gemacht und bin nicht schlecht damit gefahren, weil ich zu 99% nur Office-Anwendungen benötige oder im Web browse. Das restliche Prozent für Adobe CS oder simples 3D-Konstruieren o.ä. reicht dann sicher auch. Außerdem bekommt man in der niedrigen Konfiguration immer die beste Akkulaufzeit und wenigsten Probleme mit Hitze oder anderen Wehwehchen...
>
>Wie auch immer, das Upgrade hat sich gelohnt! Das Truetone-Retina-Display ist der Kracher, die Tastatur fühlt sich genauso gut wie beim Uralt-Modell an und die neuen Innereien lassen alles etwas fluffiger von der Hand gehen. Das Gerät ist wie immer top verarbeitet, das Touch Pad definitiv noch besser und die Lautsprecher noch lauter - nur die Absenz von Mag Safe finde ich bedauernswert. (Gab's da nicht Abhilfe durch Adapter für USB-C!?) Dass mich ein Laptop im Jahr 2020 noch so begeistern kann, hätte ich nicht gedacht. =)
>
>Da ich mein neues Gerät aber gerne so "frisch" wie möglich belassen und nur ausgewählte Daten vom alten Modell übertragen will, frage ich mich, wie ich das jetzt am besten anstelle. Die Office-Dateien übertrage ich einfach via USB-Stick (shit, habe keinen USB-C-Adapter!), aber was mache ich mit den Fotos oder den Ordnern in "Mail"!?
>
>Habe nicht alle Fotos in der Cloud, weil sie sonst aus alle Nähten platzen würde und in "Mail" habe ich für jedes vergangene Jahr einen eigenen Ordner. Hmm... Die iTunes-Dateien brauche ich nicht mehr - nutze Spotify und habe auch alles auf CD - aber ich will auf keinen Fall etwas übersehen, was dann später nicht mehr zur Verfügung steht.
>
>Überhaupt: Wie kann ich das alte Gerät überhaupt in seinen Ursprungszustand zurückversetzen? Geht das wie beim iPhone oder wie muss ich mir das bei macOS vorstellen? (Ist mein erster Mac gewesen...)
>
>Danke schon mal im Voraus an alle, die hier Hilfe wissen! :)


Grmbl, ich sollte mir mal merken dass "Zitieren" den vorher geschriebenen Text einfach überschreibt xD

Also ich habe jüngst auch erst ein Macbook manuell neu aufgesetzt (ein neues Macbook nutzen ist einfach geil). Fotos habe ich einfach auf eine externe Festplatte kopiert und dann wieder rübergezogen. Weiß aber nicht, ob du da eine Anwendung hast mit der du die Fotos sortierst.

Ich bin z.B. ein alter iTunes Hase und habe meine iTunes Bibliothek manuell übernommen, da muss man nur die Pfade anpassen im XML file.

Mails sollten kein Problem sein, denn du hast ja vermutlich einen e-Mail Provider den du mit IMAP abgreifst, von daher sollten deine Mails wieder genauso erscheinen wie zuvor. Bei mir war das so.

Welche Office-Daten meinst du denn? Wäre hier nicht auch eine externe Festplatte das Mittel der Wahl?


< antworten >