Thema:
Re:Der Thread musste wieder nach oben flat
Autor: Onrop
Datum:06.04.20 14:17
Antwort auf:Re:Der Thread musste wieder nach oben von Adema


>Freunden erzähle ich, es wäre ne Pause, ich denke aber auch häufig drüber nach, wie es wäre, bis 75 nix mehr zu trinken. Ich muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Ne Methode zum vernünftigen Umgang mit Alkohol hab ich mir schon zurechtgeschustert, allerdings verspüre ich aktuelle noch nicht den Drang, wieder was zu saufen. Und ob ich überhaupt auf Dauer vernünftig mit Alkohol umgehen kann, ist die andere Sache.

Das ist der Knackpunkt, vernünftiger Umgang! Ich hatte oft Phasen mit sehr vernünftigem Umgang mit Alkohol (sofern das überhaupt wirklich möglich ist, weil im Prinzip sind zwei Cocktails bereits einer zu viel), und zwar immer genau so lang bis wieder ein Totalausfall kam. Und das wider besseres Wissen, denn natürlich habe ich mir bei jedem Kater geschworen in Zukunft nie wieder über die Stränge zu schlagen.

Ich habe manchmal auch so eine gewisse Gier nach Alkohol (mmmh, jetzt nen White Russian oder boah, ich könnte unbedingt einen Old Fashioned vertragen) und solange das anhält lass ichs einfach bleiben und gut ist.

Zum Punkt mit den Freunden (oder auch Kollegen, Verwandte etc.): Ich kommuniziere das mittlerweile offen (früher auch als Pause verkauft), dass ich keinen Alkohol trinke und so langsam (nach 2 Jahren!) kommt das bei den Leuten auch an. Ich finde es aber absolut krass, dass es Leute gibt die immer noch verwundert auf meine Abstinenz reagieren, obwohl ichs bereits dreimal erwähnt hab. Da kann man mal sehen wie tief der Alkohol in unserer Kultur verwurzelt ist. Wenn du erzählst du hörst auf zu Kiffen hat keiner ein Problem! Weird...

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >