Thema:
Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm flat
Autor: dixip
Datum:05.04.20 13:28
Antwort auf:Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm von Xtant

>Das sagt Söder aber weder so konkret noch nehme ich ihm ab,

ich hab mir seine Aussagen nicht angeguckt, wäre aber sehr überrascht, wenn er überhaupt etwas ähnliches fordert.


>Man muss natürlich auch bei den Gewerkschaften vorsichtig sein; aber da gehen erste Zahlen um, mit vielen Arbeitslosen  man alleine noch in Handel und Dienstleistungsgewerbe dieses Jahr rechnet.

Die Wirtschaftsforschungsinstitute waren bei ihren jüngeren Berechnungen noch sehr optimistisch, dass durch Kurzarbeit die Arbeitslosenzahl nicht so stark steigt, evtl. punktuell über 3 Mio., aber keine Zahlen in Richtung 4 Mio. o.ä. Würde mich auch überraschen, wenn es so glimpflich bliebe, aber die Hoffnung hab ich auch noch nicht aufgegeben.



>Ich will auch nicht nur von mir selbst ausgehen, aber was soll man mit 20 Euro im Geldbeutel eines erlassenen Soli konkret machen? Dass damit *bewusst* mehr konsumiert wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Eben. Soli bringt in erster Linie was bei Leuten, die viel Steuern zahlen.
Sozialabgaben würde mehr bringen, wird aber kaum gehen, weil dort überall die Ausgaben steigen. Also Negativsteuer als möglichst direkte Zuwendung an alle, die schon noch arbeiten, aber eben nicht grad im Geld schwimmen. Wenn da am Ende á la Trump tatsächlich einmalig 200€+ in der Haushaltskasse ankommen, wird das etwas bringen, und wenn sich die Leute davon nur irgendwas gönnen, egal.


< antworten >