Thema:
Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm flat
Autor: Xtant
Datum:05.04.20 12:59
Antwort auf:Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm von dixip

>Auflagen fände ich nicht so prickelnd (zu kompliziert), aber eine Art Negativsteuer als einmalige Auszahlung an alle Arbeitnehmer der unteren Einkommensklassen halte ich auch für die sinnvollste Variante. Dort wird das Geld am ehesten gebraucht und man kann relativ sicher sein, dass es zu sehr großen Teilen in den Konsum fließt.

Das sagt Söder aber weder so konkret noch nehme ich ihm ab, dass er die auch konkret im Sinn hat. So schlagartig zum Paulus wird  er garantiert auch nicht.

Man muss natürlich auch bei den Gewerkschaften vorsichtig sein; aber da gehen erste Zahlen um, mit vielen Arbeitslosen  man alleine noch in Handel und Dienstleistungsgewerbe dieses Jahr rechnet. Das wird heftig. Was haben die von einem erlassenen Soli?

Ich will auch nicht nur von mir selbst ausgehen, aber was soll man mit 20 Euro im Geldbeutel eines erlassenen Soli konkret machen? Dass damit *bewusst* mehr konsumiert wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Natürlich meint er ernst, was er sagt. Vieles lässt sich IMO aber leicht als Populismus entlarven bzw. als "hauptsache gut dastehen". Was ihmja  seit jeher wichtig ist.

Frag mal eine durchschnittliche Pflegekraft, ob die von Söder genauso begeistert sind.


< antworten >