Thema:
Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm flat
Autor: dixip
Datum:05.04.20 12:36
Antwort auf:Re:Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm von Matze

>Da hat ja selbst Trump mit dem $1,000-Scheck für jeden noch bessere Ideen. Sowas in der Art, idealerweise noch gebunden an die Auflage, ihn in klimafreundliche Investitionen zu stecken

Auflagen fände ich nicht so prickelnd (zu kompliziert), aber eine Art Negativsteuer als einmalige Auszahlung an alle Arbeitnehmer der unteren Einkommensklassen halte ich auch für die sinnvollste Variante. Dort wird das Geld am ehesten gebraucht und man kann relativ sicher sein, dass es zu sehr großen Teilen in den Konsum fließt.

Für die mittleren Einkommensschichten sollten klassische Konjunkturprogramme (Investitionen in Infrastruktur, Strukturförderung etc.) eigentlich mehr bringen, als wenn wir jetzt den Kauf einer Spülmaschine oder eines E-Bikes fördern, das doch sicher zu 90% in China gefertigt wird).

Bei den hohen Einkommensschichten gehen die Diskussionen doch schon fast in Richtung Mehrbelastung (Vermögenssteuer etc.), von daher scheint mir da eine Förderung auch eher unnötig.


< antworten >