Thema:
Re:13 von 36 Profiklubs droht diese Saison die Insolvenz flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:03.04.20 20:35
Antwort auf:Re:13 von 36 Profiklubs droht diese Saison die Insolvenz von 17383

>>Ich finde die Presseartikel darüber halt ziemlich übel und mit 12 Millionen Verbindlichkeiten, auch ohne Corona Krise, nimmt man so einen Deal sicher lieber an. Aber vielleicht sind die FCK Verantwortlichen auch gar nicht so drauf.
>
>Der FCK ist heillos überschuldet und würde ohne Entgegenkommen der Stadt schon lange nicht mehr Im Fritz Walter Stadion spielen, das ist keine Frage. Wie es dazu gekommen ist und ob der Verein da komplett allein Schuld trägt, wird seit Jahrzehnten heiss diskutiert.
>
>Zumindest will ich klarstellen, dass ein Großteil der Kredite von einem Finanzdienstleister kommen (10 Mio) der für dieses Risiko auch entsprechende Zinsen bekommt. Eine mögliche Insolvenz wurde also bereits entsprechend bepreist.
>
>Interessant ist zudem, dass dieser Kreditgeber einer vom Verein präferierten Investorensuche auf regionaler Ebene nicht zugestimmt hat und eine Lösung mit dem Luxemburger Immobilen“hai“ Becca bevorzugt hat. Dort sah dieser die Kreditrückzahlung als gesicherter an. Natürlich (und zum Glück) hat Becca langsam keinen Bock mehr, sodass der FCK sich wieder am Anfang der Investorensuche befindet, was mit Corona auch nicht wirklich einfacher geworden ist.
>
>Mit Quattrex würde es also nicht wie vermutet viele lokale Sponsoren und Geldgeber betreffen, sondern einen Finanzdienstleister, der sich des Risikos eines Kredites bewusst ist und sich entsprechend bezahlen lässt.
>
>Ob dieses geplante Insolvenz aber überhaupt eine Option des Vereins ist, wurde ja aber auch nirgends bestätigt, oder?



Erstmal danke für die ausführliche Antwort, ja was da alles schief gelaufen ist, kann man als Außenstehender gar nicht beurteilen und es ist schon traurig, was aus so manchem Traditionsverein geworden ist. Jetzt durch die aktuelle Situation wird das alles noch viel schlimmer und viele werden sagen, es gibt wichtigere Dinge als Fußball, aber es wird schon hart für uns Fußballfans werden, wenn da einige Vereine die Krise nicht überleben.

Ich hoffe jedenfalls das beste, auch für den FCK, Liga 2 muss irgendwann wieder drin sein. Denke, die Presse macht da mit der geplanten Insolvenz zur Zeit viel Wind, mal schauen, was noch alles passiert.


< antworten >