Thema:
Re:Noch nicht... flat
Autor: dixip
Datum:03.04.20 12:19
Antwort auf:Re:Noch nicht... von Iceman346

>Jepp, ist mir bewusst, dagegen ist auch garnichts zu sagen. Bitteren Beigeschmack hat das nur für Leute die vor 2 Wochen noch 40+ Überstunden hatten und damit die Woche Zwangsurlaub bestreiten könnten. Die sind nun abgebaut und es müssen Urlaubstage ran.

Klar, Scheiß-Kommunikation von der GF, kommt mir bekannt vor :(


>Da die Firma die Anweisung hat am Anfang des Jahres möglichst viele Urlaubstage bereits einzureichen dürften auch die meisten Mitarbeiter den Großteil des Urlaubs genehmigt haben (wie auch meine Freundin). Aber den könne man ja absagen, fände sowieso nicht statt...

Wenn ein Betriebsrat da ist, dürfte sich das ja klären. Also genehmigter Urlaub sollte safe sein, nach allem, was ich gelesen habe.
Nichtsdestotrotz ist man natürlich grad in einer schlechten Verhandlungsposition und muss auch als AN u.U. kompromissbereit sein.
Bei Kurzarbeit mit 0 Stunden dürfte ein (bezahlter) Urlaub ja nicht das schlechteste sein, bringt ja dann etwas Geld.


>Wobei ich garnicht genau weiß ob Kurzarbeit nur für einzelne Mitarbeiter möglich ist. Ginge es überhaupt nur einzelne Personen einer Abteilung in Kurzarbeit zu schicken?

bei Deinem Link ist noch ein weiterer Link enthalten, der dann nur zu Kurzarbeit geht. Grds. kann man Kurzarbeit schon recht individuell machen, allerdings halt mit Einschränkung Gleichbehandlungsgrundsatz. Hat man also zwei Vollzeitkräfte, die bei gleicher Qualifikation etc. die gleiche Arbeit machen, sollten die auch beide gleich reduziert werden. Aber Mitarbeiter im Büro könnten z.B. weniger stark reduziert werden als Mitarbeiter in der Produktion etc.


< antworten >