Thema:
Re:Noch nicht... flat
Autor: dixip
Datum:03.04.20 11:57
Antwort auf:Noch nicht... von Iceman346

Überstundenabbau ist grds. ein Muss vor der Kurzarbeit. Bei Arbeitszeitkonten war es vor Corona sogar Pflicht, Minusstunden zu machen, die später nachgearbeitet werden müssen.

>Gestern hatte der Chef dann die tolle Idee, dass doch alle Mitarbeiter in der KW16 in den Urlaub gehen sollen.

Resturlaub aus dem Vorjahr kann angeordnet werden, dass der genommen werden muss; sofern noch nicht irgendwo verplant/genehmigt. Bei aktuellem Urlaub ist die Rechtslage nicht so klar. Wenn der gesamte Urlaub schon verplant, genehmigt ist, kann der Chef nichts mehr machen. Ansonsten hab ich gelesen, darf der Chef in Form von Betriebsurlaub etc. wohl so 1/3 - 1/2 der verfügbaren Urlaubstage anordnen kann.


> Aber inklusive Einzelgesprächen der Abteilungsleiter mit Mitarbeitern, Darstellung das dadurch der Arbeitsplatz gerettet wird und Gegeneinander ausspielen von Mitarbeitern.
>
>Ganz unangenehme Nummer das Thema, das ist die Art Verhalten wo ich für den Betrieb nur noch Dienst nach Vorschrift machen würde.


yup, da sind einige ganz schnell im absoluten Arschlochmodus unterwegs, gerne auch die Chefs in inhabergeführten Unternehmen, denen es natürlich ans eigene Portmonaie geht.

Aber auch die lieben Kollegen:
Meine Kollegin, die Teilzeit arbeitet, fiel ganz schnell auf, dass natürlich die Aushilfe doch sofort zu Hause bleiben sollte. Die andere Vollzeitkollegin erkannte, dass die Teilzeitkollegin, die nur in der Produktion arbeitet, dann doch nicht arbeiten sollte, weil sie mir Arbeit "wegnimmt" (was sicher nicht komplett uneigennützig gemeint war, weil ich dann ja zu viel Zeit für Büroarbeit hätte, was ihr Hauptjob ist).

Und das wohlgemerkt in der vorletzten Woche, wo wir alle unser Einverständnis mit Kurzarbeit (Umfang komplett offen definiert, Ende 31.12.2020) per Unterschrift erklären durften. Dass die so schnell alle auf ihre eigenen Felle gucken, hat mich dann doch etwas überrascht.


< antworten >