Thema:
Noch nicht... flat
Autor: Iceman346
Datum:03.04.20 11:39
Antwort auf:Jemand von Kurzarbeit betroffen? von Harme

Mein Arbeitgeber hat die Genehmigung dazu eingeholt, bis inklusive 31.8. Aktuell ist aber geplant zu schauen wie gut wir mit Aufträgen durchkommen, dann wird auch noch etwas Refactoring und so weiter betrieben in der Hoffnung, dass keine Kurzarbeit angeordnet werden muss. Da wir hauptsächlich für die Möbelbranche arbeiten und dort grad alles an großen Häusern dicht ist haben wir natürlich reduzierte Auftragslage.

Komischer/kritischer sieht das bei meiner Freundin aus. Kurzarbeit ist für ein Jahr angemeldet und alle Mitarbeiter wurden die letzten 2 Wochen bereits zum Abbau von Überstunden gedrängt.
Gestern hatte der Chef dann die tolle Idee, dass doch alle Mitarbeiter in der KW16 in den Urlaub gehen sollen. Gab wohl große Diskussion mit dem Betriebsrat während der der Produktionsleiter aber schon durch die Gegend lief und allen zurief das sie zu Hause bleiben müssen weil sowieso alles zu sein wird in der Woche.
Zum Glück hat der Betriebsrat dem Chef aber klar gemacht, dass Zwangsurlaub arbeitsrechtlich nicht erlaubt ist woraufhin dieser das dann zu mehr oder weniger freiwillig umgeändert hat. Aber inklusive Einzelgesprächen der Abteilungsleiter mit Mitarbeitern, Darstellung das dadurch der Arbeitsplatz gerettet wird und Gegeneinander ausspielen von Mitarbeitern.

Ganz unangenehme Nummer das Thema, das ist die Art Verhalten wo ich für den Betrieb nur noch Dienst nach Vorschrift machen würde.


< antworten >