Thema:
Re:yup, heute erster freier Tag flat
Autor: dixip
Datum:03.04.20 11:25
Antwort auf:Re:yup, heute erster freier Tag von Harme

>>>für beide Seiten super.
>>
>>Das ist natürlich immer relativ zu sehen, wie "super" das für die AN ist.
>
>Glücklicherweise kommt meine AN mit dem gekürzten Lohn problemlos über die Runden.


ich auch. Als Single ohne gröbere Verpflichtungen komme ich wohl klar, Einschränkungen wird man überleben, das trifft eher den Hobbybereich und Spaßausgaben.

Von daher ist da alles gut und schön, prima auch, dass es bei Dir ebenso gut aussieht. Es klang nur in Deinem Posting etwas allgemein. Und da bestehen genug Existenzängste bei vielen, die davon betroffen sind. Geringverdiener mit Familie sind da echt ruckzuck am Ende und können sich ihre Muss-Ausgaben nicht mehr leisten.


>Das ist mir bewusst, mich juckt es halt nur in den Fingern und ich lasse ungerne Arbeit stehen. Der Vorteil, ich bekomm nichts neues rein und arbeite meinen Backlog ab. (Logos etc. kreieren)

Alles gut, ich verstehe nur immer noch nicht, warum Du da irgendwo Kurzarbeitergeld beziehen solltest!??
Wenn Arbeit da ist, arbeite den April halt noch normal (und beziehe gar kein Kurzarbeitergeld auf Dein reduziertes Gehalt) und wenn keine neue Arbeit mehr reinkommt, machst Du im Mai dann 0 Stunden und bekommst 60/67% Kurzarbeitergeld.
Oder Du verteilst die jetzt vorhandene Arbeit eben auf beide Monate, arbeitest nur noch 50% der Stunden und bist mit der Arbeit (offiziell und nachprüfbar) auch erst Ende Mai fertig.

Dann ist doch alles so wie es vom Gesetzgeber gedacht ist, Dein Arbeitgeber muss bei Variante 1 für Dich im Mai dann afaik wirklich gar nichts mehr bezahlen, kriegt alles vom Staat wieder. Und Du machst Dich auch nicht strafbar.


>Ich will es ja auch nicht, wurde dazu aber verdonnert :(

Dann darfst Du auch nur noch so viel arbeiten wie Dir gesagt wird, siehe Bobele.


>Einen guten AG zu finden, ist leider nicht sehr einfach. Gerade AG die zum Vorteil der AN handeln sind sehr rar.

Ich brauche ja nicht mal einen, der zum Vorteil der AN handelt. Aber eine Abwägung der Interessen ist halt das Mindeste, was ich erwarte. Und da sind Chef+Chefin hier etwas - drücken wir es vorsichtig aus - egozentrisch.


> Dann hoffe ich mal, dass bei euch alles gut überstanden wird.

Danke, danke. Das wünsche ich Dir und allen, die hier noch als Betroffene posten, natürlich auch!


> Ich befürchte jetzt schon den Tag mich zu langweilen wenn der Backlog abgearbeitet wird. :(

Auch ein Grund, warum ich das mit der Kurzarbeit gnaz okay finde. Den ganzen Tag 8 Std. IN der Firma rumhocken, wenn nichts zu tun ist, ist auch nicht meins. Wenn der Chef da rumspringt, kann man auch nicht stundenlang im Netz surfen, was eh nur als Zerstreuung zwischendurch okay ist, aber auch nicht 2-3Std am Stück.
Nächste Woche muss ich wohl MO und MI arbeiten und da ist eigentlich schon Arbeit für mind. 3/4 der Zeit absehbar.


< antworten >