Thema:
Re:Jemand von Kurzarbeit betroffen? flat
Autor: drumcode
Datum:02.04.20 16:57
Antwort auf:Jemand von Kurzarbeit betroffen? von Harme

>
>Wie denkt ihr über Kurzarbeit? Würdet ihr die Arbeit komplett sein lassen? Steht ihr hinter der Firma und würdet trotzdem weiterarbeiten (wenn auch nur zu 60%)?
>
>Wie heißt es so schön: Wenn es der Firma gut geht, geht es auch dir gut :)
>


Die Frage lässt sich einfach beantworten. Nein. Angenommen du hast Kurzarbeit und es ist angesetzt 24 Stunden in der Woche zu arbeiten. Alles über diesen 24 Stunden ist als Überstunde zu werten was schlicht nicht erlaubt ist. Im weitesten Sinne würde der Arbeitgeber sogar Sozial Betrug zulassen und hierfür er muss Maßnahmen definieren um sowas zu unterbinden.

Vom vereinfachten Genehmigungsverfahren zur Kurzarbeit sollte man sich nicht täuschen lassen. Es kann durchaus sein, dass bei einem konkreten Verdachtsmoment man von der Behörde nun sehr genau überprüft wird. Eine solche Prüfung kann auch noch Monate später zum Beispiel ein geprellter Mitarbeiter auslösen. Als Arbeitnehmer hinterlässt du btw. auch stets genügend Spuren in einer IT Landschaft.


< antworten >