Thema:
Re:Teilzeit und Feiertage? flat
Autor: PartyPaul
Datum:01.04.20 16:18
Antwort auf:Teilzeit und Feiertage? von Fieldy

>Doofe Frage und ich weiß nicht so recht, wie es funktioniert:
>
>Arbeitszeit wird um 20% reduziert. 40h Woche/5 Tage als Ausgangspunkt, also am Ende dann 32h. Wie rechne ich die Feiertage da jetzt mit ein? Im April z.B. gibt es 20 Arbeitstage (ohne Feiertage), macht also 160h. Oder gelten da 176h als Grundlage inkl. der beiden Feiertage? Mit letzterem habe ich ja einen Nachteil gegenüber den Festangestellten, vor allem, wenn der freie Tage auf einen Nicht-Feiertag fällt. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Ich versteh dein Problem wegen der 20% nicht ganz? Wenn du gleichmäßig reduziert hast also trotzdem 5 Tage die Woche kommst, gibts doch auch keinen Nachteil gegenüber den anderen (bist du btw. nicht Festangestellt oder meintest du Vollzeitkräfte ;)?) und hast du eine Vereinbarung für einen festen Tag der Woche, dann hast du quasi Pech gehabt wenn der Feiertag auf deinen freien Tag fällt (ist wie wenn er am WE wäre) und umgekehrt glück wenn er das nicht tut, da der Arbeitgeber, dann nicht einfach sagen kann "ja komm doch dafür an deinem sonst freien Tag", ohne diesen vollauszugleichen.

Wenn du dir dynamisch den Tag aussuchen kannst, sollte das vorher vereinbart werden, was in diesem Falle passiert, sonst wird es kniffelig bzw. in der Theorie kannst du dir dann immer deinen freien Tag auf den nicht-feiertag legen und der Arbeitgeber hat Pech gehabt. Frage wie beliebt du dich dann machst ;)


< antworten >