Thema:
Re:Wann kriegt man eigentlich Review-Versionen von Games? flat
Autor: Froschi
Datum:01.04.20 10:03
Antwort auf:Re:Wann kriegt man eigentlich Review-Versionen von Games? von Doc Ower

>Danke für den Hinweis. Aber 10.000 andere hobbysites? Es gibt meiner Erfahrung nach kaum noch welche, ein paar Blogs noch, aber viele halten nur noch Social Media Kanäle aufrecht, allen voran YouTube und Twitch. Ganz wenige Seiten bieten noch reinen "Lesecontent"

Ha, du machst dir keine Vorstellungen. Ich habe genau diesen Spaß mehrere Jahre lang hauptberuflich gemacht, und du glaubst nicht, was ich alles an Anfragen reinbekommen habe. Manche Leute bezeichnen sich schon als Chefredakteur eines professionellen Spielemagazins, weil sie Amazon-Bewertungen abgeben. Manche sehen das Abfotografieren und Posten der Spielepackung auf ihrem privaten Instagram-Kanal bereits als tiefschürfenden journalistischen Content, und damit auch selbstverständlich als Rechtfertigung für frühe Bemusterung. Manche haben ein Standard-Template von Wix aktiviert, mit Comic Sans einen möglichst wichtigen Titel oben mittig platziert, und das dann komplett schamlos als Nachweis ihrer journalistischen Tätigkeit rübergeschickt. Usw. usf. The things I've seen...  ;)

>Das ist der Unterschied zwischen einem informellen Forum und einer formellen Anfrage.

Auch PR Manager können Suchmaschinen bedienen. Wenn ich eine Anfrage eines mir unbekannten Super-CEOs reinbekommen habe, der ein Vorabmuster haben wollte, seinen Namen in Google eingegeben habe und als eines der ersten Resultate Statements wie die da oben zu sehen bekam, dann gingen bei mir sofort alle Alarmglocken los. Wenn du ernstgenommen werden möchtest, dann darfst du nicht an der einen Stelle so agieren und an der anderen komplett anders.

>Ich kam auf die Frage, weil ich bei einem Thema zu Trials of Mana für bestimmte Suchbegriffe sogar die Nr. 1 bin / war (weiß jetzt aktuell nicht, müsste mal in die Google Search Console kucken), und ich kann den neuen Spielern halt nicht den Service bieten, wenn ich auch nur dann spielen kann wenn alle anderen anfangen.

Du musst verstehen: Das ist einzig und allein dein Problem. Warum sollte es für Square Enix relevant sein, ob du deinen (vermutlich) vergleichsweise überschaubaren Lesern frühe Berichterstattung anbieten kannst, wenn sie gleichzeitig bei jedem großen Spielemagazin und RPG-Youtuber unterkommen können?

Disclaimer: Ich versuche hier nicht, den Hartarsch zu mimen. Ich sage nur, dass es sehr leicht ist, sich durch unüberlegte Formulierungen und übertrieben luftige Ambitionen selbst sofort ins Aus zu katapultieren. Als PR Manager einer renommierten Spielefirma kriegst du pro Tag problemlos ein Dutzend derartiger Anfragen rein. Und wie bei jeder anderen Vorstellung im Leben gilt auch hier: Wer auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck macht, hat sofort verspielt.

Wenn du deine Seite mit Enthusiasmus pflegst, dir Expertenwissen aneignest und dieses auch mit deiner Community teilst, also Inhalte anbietest, den große Magazine aufgrund des Alltags-Fließbandes gar nicht liefern können, dann hast du sehr gute Chancen, zumindest auf die C- oder gar B-Bemusterungsliste eines Publishers zu kommen. Sprich: Falls nach der ersten, relevanten Bemusterungswelle noch etwas übrig sein sollte, dann bist du da vielleicht dabei.

Aber du darfst dir auch keine übertriebenen Illusionen machen: Publisher sind in erster Linie an Masse und Reichweite interessiert. Eine kleine, enthusiastische Community ist etwas ganz Tolles - aber sie bringt kein Geld.


< antworten >