Thema:
2,5 Jahre mit dem Porsche Cayman - Zwischenfazit flat
Autor: rash65
Datum:28.03.20 10:12
Antwort auf:Auto-Thread #27 - Turbo Interceptor von Bandit

Hier mal mein Zwischenfazit nach 2,5 Jahren Porsche Cayman (Bj2007, 245PS). (Anmerkung für die nicht ganz so autophilen: CayMAN nicht CayENNE, also die Coupe-Version vom Boxster, nicht der dicke SUV...)

Als ich den Wagen gekauft habe war ich ziemlich am Grübeln ob das wirklich eine vernünftige Entscheidung ist. Dazu ein italienisches Auto mit Riesen-Lücke im Scheckheft und in einem recht ungepflegten Zustand. Aber man lebt ja nur einmal, also habe ich es riskiert.
Inzwischen ist der Wagen kaum wieder zu erkennen. Dank Putzfimmel und Drang zur Perfektion steht er wieder da wie frisch aus dem Showroom.
Technisch gab es inzwischen ein paar Dinge zu reparieren (Querlenker, Radlager, Spurstangenköpfe, Kupplung, Schwungrad, Ölabscheider, Zündkerzen, Zündspulen und ein defektes Türschloss). Dazu noch ein Satz neue Bremsscheiben und -Beläge rundum. Teile davon habe ich selbst gemacht, alles andere in einer freien Porsche Werkstatt oder einer kleinen Tuning Werkstatt von einem Kollegen. Alles in allem habe ich für Wartung, Reparaturen und Verschleißteile momentan 190 EUR pro Monat gezahlt. Die Zahl wird allerdings auf Dauer noch ziemlich runtergehen, weil der Wagen jetzt tiptop dasteht. Ingesamt sind Reparaturen und Ersatzteile erfreulich günstig sofern man nicht gerade in die Porsche Niederlassung geht. Das gleiche müsste übrigens auch für den gleichalten 911er (997) gelten, da viele Ersatzteile die gleichen sind.
In der Versicherung ist der Wagen auch top, ich zahle Vollkasko bei der Huk24 knapp 430 EUR im Jahr (müsste bei 40% liegen zur Zeit).  Der Wertverlust dagegen geht nahezu gegen null, die Preise bei mobile.de sind immer noch die Gleichen wie vor 2-3 Jahren.

Jetzt aber zum Wichtigsten, dem Fahrspass :-)
Ich nutze den Wagen als Daily und fahre knapp 20km zur Arbeit und zurück. Am Wochenende steht der Wagen leider meistens, da er für Frau und 2 Kinder dann halt doch ungeeignet ist. Ab und zu kommt dann aber doch noch eine längere Strecke oder Tour dazu. Aber selbst der Arbeitsweg (halb Landstraße, halb Autobahn) macht schon ziemlich Spaß mit dem Auto. Da wird jede Kurve, jede Auf- und Abfahrt zur Rennstrecke. Teilweise mache ich sogar vor den Kurven etwas langsamer nur um dann freie Fahrt zu haben :-D
Drehmoment ist dabei das letzte was der Motor bietet. Als reiner Sauger mit „nur“ 245 PS will der Motor hochgedreht werden bis 7000rpm. Dafür belohnt er einen dann auch mit einem Sound der Extraklasse. Das schöne daran ist, dass man den Wagen bis 3000rpm ganz normal fahren kann, nur um dann vor einer Kurve schön mit Zwischengas den 2. oder 3. Gang einzulegen. Dann verwandelt sich das Auto instantly in einen Rennwagen und zaubert einem das größte Grinsen ins Gesicht. Gegenüber heutigen Turbomotoren mit Doppelkupplung ist das natürlich richtig oldschool, aber gerade das macht es eigentlich so außergewöhnlich.
Der Verbrauch liegt trotz gemischtem Fahrstil bei 10,4L Super+. Auf längeren Touren schafft man aber ohne sich extrem einzuschränken (bis 150kmh) locker niedrige Werte im 8L Bereich.
Im Alltag funktioniert das Auto dank der zwei Kofferräume (zusammen ähnlich viel Volumen wie ein Golf) und trotz starker Tieferlegung immer noch richtig gut. Weder Parkhausrampen noch Waldwege (Kind im Waldkindergarten abholen) stellen ein Problem dar. Dazu die Blicke der Leute beim Supermarkt wenn ich mit der großen Einkaufsbox mit dem Wocheneinkauf die „Motorhaube“ öffne :-D Einmal kamen sogar ein paar ca. 14-jährige Ghetto Kids an nur um mich dann ganz höflich zu fragen „Entschuldigen Sie bitte, wo hat denn das Auto seinen Motor?“.
Insgesamt wurde ich auf das Auto auch schon recht häufig angesprochen (Fun Fact: Viele Leute halten den auch für einen 911, bzw. für ein aktuelles Modell). Das Design ist aber auch absolut zum Niederknien, ich freue mich immer noch jedes Mal wenn ich auf den Wagen zugehe und drehe mich noch mal um wenn ich nach dem Parken weglaufe. Speziell im Vergleich zu den neueren 911er Modellen (die so sehr gewachsen sind und inzwischen eher Tourer als Sportwagen sind) gefallen mir die Proportionen beim Cayman deutlich besser.

[https://i.imgur.com/eAEA5EC.jpg]

Alles in allem war das Auto für mich ein absoluter Glücksgriff. Allerdings hat es mich auch ziemlich „versaut“ was neue Autos angeht. Die meisten aktuellen Autos zaubern mir einfach kein Lächeln mehr ins Gesicht :-/

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >