Thema:
Ich empfinde die ganze Fußballwelt nur noch befremdlich flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:27.03.20 11:11
Antwort auf:Pfui: Carsten Cramer von Droog

Das war bei mir schon vor Corona so. Spätestens seit Football Leaks hätte eigentlich jeder wissen müssen, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dass die ganze Branche jeglichen Realitätsbezug inzwischen eingebüßt hat.

Derzeit tritt das aus meiner Sicht wieder ganz besonders offen zu Tage: Warum ist denn der Fußball "in seiner Existenzgrundlage" bedroht? Was passiert denn "dem Fußball", wenn erst 2021 wieder gespielt werden kann?

Meiner Meinung nach ist das eine der wenigen Branchen, die ich derzeit nicht von möglichen Langfrist-Schäden betroffen sehe. Um beim Beispiel BVB zu bleiben: Vielleicht spielen dann nicht mehr Sancho, Hakimi oder Witsel im Dress des BVB, sondern andere; im Extremfall eben irgendwelche No Names. Aber die Zuschauer werden trotzdem wieder das irre große Stadion vollmachen und gemeinsam mit verbliebenen, hoffentlich zur Besinnung gekommenen TV-Anstalten und Sponsoren für einen Cash-Flow sorgen, der auch dann noch locker für einen sorglosen Betrieb eines gesundgeschrumpften Business ausreichen sollte.

Was ich sagen will: Es wird definitiv weiter Fußball gespielt und es wird definitiv auch weiter herausragend gutes Geld im Profifußball zu verdienen sein. Nur scheint das für viele Beteiligte offensichtlich schwer vorstellbar, wie man mit einem Jahresgehalt von 4 statt 12 Mio. € überhaupt leben kann.


< antworten >