Thema:
Re:Nein. flat
Autor: Pezking
Datum:26.03.20 19:44
Antwort auf:Re:Nein. von moishe maseltov

>>Es geht nur um die Identifizierung beim Anmelden in seinem sozialen Netzwerk.
>
>Also sind wir dann auf einem Stand mit China und die Klarnamenpflicht besteht in der Anmeldung (kann man dann gerne irgendwann noch auf Nicknames erweitern).


Nein. Und die Erweiterung auf Nicknames wäre eine komplett andere Baustelle mit völlig anderen Zielen.

Sollte man sich künftig in sozialen Netzwerken mit seinem echten Namen registrieren müssen, wäre das keinesfalls ein Dammbruch in diese Richtung. Es geht hier nur um die Rechenschaftspflicht der User bei strafbarem Verhalten.

Es ist kein Wunder, dass in sozialen Netzwerken Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden, die man aus der realen Öffentlichkeit so nicht kennt. Und das liegt in erster Linie daran, dass die Leute glauben, sich hier dem geltenden Recht mit ausreichender Sicherheit entziehen zu können. Und das ist kein gesunder Zustand.

>Zudem bekommen wir wohl noch einmal einiges an gesperrten Websites mehr in Deutschland, weil amerikanische Websites nicht mit jedem crap mitziehen wollen.

In der Drucksache ist von Bußgeldern als Sanktion bei Verstoß die Rede, nicht von Sperrungen.

Und Deutschland ist ein großer Markt. Die Betreiber der sozialen Netzwerke werden sich anpassen. Weil auch dann immer noch ein Haufen Geld hier zu verdienen ist.

>Zu guter Letzt wird das Gesetz und die hierfür bereitgestellten Instrumente sicherlich missbraucht werden:
>https://netzpolitik.org/2020/erneut-verdacht-auf-datenmissbrauch-bei-der-polizei/
>Die Strafen für so einen Missbrauch sind entweder nicht vorhanden oder absolut lachhaft.


Das kann doch kein Grund sein, ein Gesetz nicht erlassen? Aus Angst vor verbrecherischem Umgang damit? Weil auch dann die Möglichkeit von Betrug und Amtsmissbrauch besteht? In welchem Bereich wäre das nicht der Fall?

>>Man soll dort weiterhin anonym teilnehmen können. Nur wenn man strafrechtlich relevanten Bullshit verzapft, soll für die Justiz über die Netzwerkbetreiber nachvollziehbar sein, welche tatsächliche Person sich hinter dem Usernamen verbirgt.
>
>Isch han doch nix zu verbergen!


Das passt hier nicht. Es geht hier nicht darum, sich bereitwillig kontrollieren zu lassen. Man soll nur endlich auch in der digitalen Welt genauso einen auf den Deckel kriegen können wie bei Fehlverhalten in der analogen Realität.


< antworten >