Thema:
Mathe-Problem Stochastik flat
Autor: Yann
Datum:26.03.20 14:05

Analysis oder Lineare Algebra auf Schulniveau bekomme ich ja noch hin, aber mit Stochastik konnte man mich schon immer jagen. Deshalb stelle ich das Tetris99-Problem mal hier.

Der Hintergrund ist, dass es im Spiel einen Haufen Badges für geschaffte Aufgaben gibt und mir fehlen noch genau 2. Eine davon ist nur eine Frage der Zeit, weil man täglich 4 leichte Aufgaben machen muss, um 4 Tickets zu bekommen und bei 999 Tickets bekommt man die Badge.

Aaaber: Es gibt dann noch die letzte offene Aufgabe, bei der man in einem Team-Kampf mit kleiner gleich 10 Mannschaftsmitgliedern den Team-Kampf gegen drei andere Mannschaften gewinnen muss. Das Problem ist, man wird quasi nie in ein Team mit nur so wenigen Spielern gesetzt.

Als Spieler kann man eine von 4 Farben (blau, rot, gelb, grün) wählen und kommt dann nach dem Matchmaking in das entsprechend gewählte Team.

Oft ist es so, dass mangels einer ausreichendend Anzahl Spieler CPU-Gegner mitspielen. Und die werden nach meiner Beobachtung in gleicher Anzahl auf die einzelnen Farben verteilt. Wenn also wenig menschliche und viel CPU-Spieler am Start sind, ist die Aufteilung vielleicht z.B. 23/27/25/24 und man kann das Spiel eigentlich sofort beenden, weil es für die benötigte Badge eh nicht zählt.

Wenn es genug Spieler gibt, dann vermute ich, dass nach Reihenfolge der Anmeldung nach 99 Anmeldungen das Spiel gestartet wird und dann kommt man in das Team seiner Wahl.

Jetzt die Frage: Wenn 99 Personen aus 4 Farben wählen, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass 10 oder weniger Personen eine bestimmte Farbe wählen? Dabei sollte davon ausgegangen werden, dass es sich um unabhängige Ereignisse handelt, d.h. die Spieler beobachten nicht das Spiel davor und wählen dann eben auch nicht unter diesem Einfluss.

Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus, die Aufgabe. Ich habe nur total vergessen, wie man so etwas berechnet.

"Es hebt ab"-Antworten werden ignoriert.


< antworten >