Thema:
Re:Pfui: Ab- und Aufwerten von Menschen flat
Autor: DJS
Datum:23.03.20 23:21
Antwort auf:Re:Pfui: Ab- und Aufwerten von Menschen von Slapshot

>>Ja, fand ich vollkommend unpassend und unnötig, deswegen meine Frage.
>
>Sorry, falsch verstanden. Mea Culpa.


Oh wow, jetzt wird mir klar wie Du das verstanden hast... Ich hoffe es hat sich jetzt geklärt. :)

>Ich erweitere Sozialstaat um Solidargemeinschaft. Wenn das heißt, dass wir Menschen, die nicht produktiv sind, ein halbwegs menschenwürdiges Dasein (wir reden ja immer noch von H4) zu ermöglichen, dann ja, dann gehört das meines Erachtens zum Sozialstaat. Dass darunter ein paar schwarze Schafe sind: geschenkt. Dass man die aber auf die Straße schickt, und übertrieben gesagt verhungern lässt, entspricht nicht meiner Auffassung eines Sozialstaats und ist nicht mit den Werten unserer Gesellschaft zu vereinbaren.

Eigentlich sehe ich es auch so. "Eigentlich"... Klar, die H4-Empfänger führen ein Leben das ich nicht gerne führen würde, sie sind sicherlich nicht zu beneiden. Außer sie holen ihre Kinder von der Schule mit einem nagelneuen 7er BMW ab, dann werde ich nachdenklich. Vor allem wenn das Amt noch die 12€ für den Wandertag bezahlt.

Egal, das sind wirklich ganz ganz wenige auf die es zutrifft, schwarze Schafe wie Du sagst. Und wegen ihnen das ganze System aufzugeben wäre sicherlich falsch.

Trotzdem: bricht denen jetzt ein Zacken aus der Krone wenn sie in so einer Lage wie wir sie nun mal haben eine wichtige Arbeit verrichten? Fakt ist: die Menschen die morgens zur Arbeit gehen arbeiten für die H4-Empfänger mit. Jahrelang. Es gibt Tage an denen mich das aufregt, das gebe ich zu. Da ich beruflich oft mit H4-Empfängern zu tun habe, macht es mich manchmal auch aggressiv. Bin ich stolz drauf? Natürlich nicht, aber ich kann meine Einstellung diesbezüglich nicht wirklich beeinflussen.

>>Die haben gar nichts verbrochen. Sie sind Menschen wie Du und ich, nicht besser nicht schlechter. Aber warum bekommen sie Geld geschenkt?
>
>Das steht da genau genommen nicht. Da steht nur "Das sollen echt mal jene machen, die noch wirklich gar nix beigetragen haben: Leute ohne Schulabschluss, Problem-Jugendliche im Rahmen von Erziehungsmaßnahmen/Sozialstunden, Heimschläfer und Singles, die mit 30 noch bei Mutti wohnen."
>
>Da steht nicht, dass die Arbeitslos sind, oder Hartz 4 beziehen. Da steht in vielleicht missverständlichen Worten, dass diese Gruppen noch wirklich gar nix beigetragen haben. Vielleicht war es so (H4) gemeint, dann fände ich es immer noch provokativ, weil es suggeriert, dass diese Personen generell nur H4-Empfänger sind (dann wären wir wieder beim Thema Abwerten von Menschen).  


Ja, ist unglücklich formuliert, wie ich sagte.

>>Wenn es um Menschen geht die wirklich aus Bequemlichkeit seit Jahrzehnten nicht arbeiten, dann sehe ich das so wie Finn. Das nennt man wohl "konservativ".
>
>Ja, ne, selbst die konservative Politik hat den Menschen immer noch Sozialhilfe oder H4 (wobei das ja gerade auf dem Mist der SPD gewachsen ist) zugestanden.


Klar, prinzipiell gibt es das in vielen Ländern. In Deutschland kann man damit aber vergleichsweise gut leben würde ich sagen, ohne wirklich Ahnung zu haben. Eher so ein Bauchgefühl.

>>Niemand (also ich :) ) hat etwas gegen diese Menschen, ich sehe aber wirklich keinen Grund ihnen Wohnungen und Geld zu schenken. Ich würde es eher z.B. den alleinerziehenden Müttern geben die für 1000€ Netto sich den Arsch aufreißen.
>
>Die bekommen auch Geld. Aufstocken nennt man das.
>
>>>>Du bist 25 und hast bisher nichts geleistet, weil du keinen Bock hattest. Kein Ding, ist ein freies Land, aber Geld bekommst du nicht, wofür auch? Wenn du es dir doch anders überlegt hast, dann such dir selbst einen Job oder nimm einen den wir dir vorschlagen an. Dann bekommst du wieder Geld. Wenn nicht, dann nicht.
>>>
>>>Irgendwie passt das nicht zu dem obigen Zitat.
>>
>>Zu welchem Zitat?
>
>Dass der Sozialstaat fantastisch ist, wenn du im nächsten Absatz forderst, dass wir ihn einschränken.
>
>Korrekt hätte es heißen müssen "Der deutsche Sozialstaat ist fantastisch, aber viel zu freizügig". Dann hätt's auch zum nächsten Absatz gepasst.


Ja, so war es gemeint.

>Aber wie gesagt, das seh ich komplett anders.

Natürlich, warum auch nicht. Imo gibt es da Argumente in beide Richtungen und auf welcher Seite man steht ist jedem selbst überlassen.


< antworten >