Thema:
Re:Pfui: Ab- und Aufwerten von Menschen flat
Autor: DJS
Datum:23.03.20 22:21
Antwort auf:Re:Pfui: Ab- und Aufwerten von Menschen von Slapshot

>>Wieso Zwangsarbeit? Niemand soll bestraft werden wenn er nicht arbeitet.
>
>Genau genommen hat Finn das bisher nicht ausgeschlossen. Oder ich hab's überlesen.


Ja, das hast Du recht, deswegen habe ich es angesprochen. Niemand sollte bestraft werden nur weil er das tut was er gerne tun möchte.

>>Diese Konstellation findest Du also nicht gut. Auf der anderen Seite sollen die Arbeitslosen (warum immer Flüchtlinge?...)
>
>Weil die explizit erwähnt werden.


Ja, fand ich vollkommend unpassend und unnötig, deswegen meine Frage.

>>Geld einfach so erhalten, weil DU im Homeoffice arbeitest und Steuern zahlst während sie Netflix schauen? Das ist OK, das andere nicht? Verstehe ich nicht.
>
>Das ist das Prinzip unseres Sozialstaats.


Ist das so? Ich weiß es nicht, die Frage ist ernst gemeint. Ohne es wie gesagt zu wissen würde ich eher denken, dass der Sozialstaat dafür da ist, Menschen in Not zu helfen. Wie gesagt, tolle Sache und ich hoffe nie davon Gebrauch machen zu müssen. Aber manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen. Und dafür ist der Sozialstaat in meinen Augen da. Er hat z.B. meinen Aussiedler-Eltern geholfen als sie nach Deutschland kamen. Ohne den Staat wären sie am Arsch gewesen. Und jetzt macht er es eben bei Flüchtlingen.

>>Er drückt das halt sehr unglücklich aus, aber prinzipiell gebe ich ihm recht.
>
>Selbst wenn ich deine obige Argumentation (Arbeitslose!) mitgehe, bleiben dann noch
>"Leute ohne Schulabschluss, Heimschläfer und Singles, die mit 30 noch bei Mutti wohnen". Keine Ahnung, was Singles die mit 30 bei Mutti wohnen genau verbrochen haben, aber was macht die zu schlechteren Menschen? Die Frage müsste ich zugegeben eher Finn stellen, aber wenn du ihm prinzipiell recht gibst, kannst du mir das sicher auch beantworten.


Die haben gar nichts verbrochen. Sie sind Menschen wie Du und ich, nicht besser nicht schlechter. Aber warum bekommen sie Geld geschenkt? Wenn es um Menschen geht die wirklich aus Bequemlichkeit seit Jahrzehnten nicht arbeiten, dann sehe ich das so wie Finn. Das nennt man wohl "konservativ". Niemand (also ich :) ) hat etwas gegen diese Menschen, ich sehe aber wirklich keinen Grund ihnen Wohnungen und Geld zu schenken. Ich würde es eher z.B. den alleinerziehenden Müttern geben die für 1000€ Netto sich den Arsch aufreißen.

>>Der deutsche Sozialstaat ist fantastisch.
>
>Eben.


Na wenigstens da sind wir uns einig. :) Das Problem ist, dass er von einer gewissen Vernunft bei Menschen ausgeht. Und manche (ganz wenige) bringen diese aber nicht mit.

>>Du bist 25 und hast bisher nichts geleistet, weil du keinen Bock hattest. Kein Ding, ist ein freies Land, aber Geld bekommst du nicht, wofür auch? Wenn du es dir doch anders überlegt hast, dann such dir selbst einen Job oder nimm einen den wir dir vorschlagen an. Dann bekommst du wieder Geld. Wenn nicht, dann nicht.
>
>Irgendwie passt das nicht zu dem obigen Zitat.


Zu welchem Zitat?


< antworten >