Thema:
Re:Es heißt "anscheinend" flat
Autor: Sachiel
Datum:23.03.20 15:48
Antwort auf:Re:Es heißt "anscheinend" von membran

>>Sprache ändert sich nunmal laufend und wenn es wirklich 99% falsch machen wie ursprünglich verwendet, dann sollte man es einfach mal hinnehmen, dass sich die Bedeutung gewandelt hat.
>
>Ich habe nicht gesagt, dass 99% aller Leute nicht den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend kennen, sondern dass wenn jemand "scheinbar" schreibt, es in 99% dieser Fälle falsch verwendet wird.
>
>>Erinnert mich ein bißchen an die Erregungen über "Sinn ergeben" und "Sinn machen", wo sich die Leute vor allem in den frühen 2000ern drüber gestritten haben bzw. es immer einen gab, der an der Stelle den Korinthenkacker gespielt hat. Diese Diskussionen sind mittlerweile eigentlich verschwunden und der Ausdruck "Das macht Sinn" ist in allen Gesellschaftskreisen angekommen.
>>Oder noch früher, dass Wort "geil".
>
>"Sinn machen", "nach Oma fahren", "wegen dem" (und "wegen ihr/ihm"), "besser wie", "gerade erst realisiert" - Sprache ändert sich, klar. Sprache ist aber auch ein Erkennungsmerkmal. Für Bildung oder ein Anhaltspunkt für die ungefähre Einordnung der Intelligenz des Gegenübers beim Ersteindruck. Man kann gerne so reden, sollte sich dann aber nicht wundern, in gewisser Gesellschaft von anderen zumindest bis auf Weiteres gedanklich entsprechend einsortiert zu werden. Mag sein, dass einen das nicht juckt.


Ich finde es im Fall von scheinbar/anscheinend auch besonders Schade, weil ja eine Differenzierung im Begriff ist zu verschwinden. Wenn "scheinbar" irgendwann nur noch als Synonym von "anscheinend" verwendet werden sollte, bleiben nur so Wendungen wie "sah so aus, als ob". Oder fällt jemandem ne galante elegante Alternative ein?


< antworten >