Thema:
Re:Es heißt "anscheinend" flat
Autor: D@niel
Datum:23.03.20 14:54
Antwort auf:Re:Es heißt "anscheinend" von PartyPaul

>>Man verzeihe mir den Nitpick, aber weil es mir in den letzten Tagen hier vermehrt begegnet ist: In vermutlich 99% Prozent der Fälle, in denen jemand "scheinbar" schreibt, müsste es eigentlich "anscheinend" heißen. Schreibt einfach generell "anscheinend", wenn ihr euch nicht sicher seit, denn "Scheinbar" ist so gut wie immer falsch.
>
>Sprache ändert sich nunmal laufend und wenn es wirklich 99% falsch machen wie ursprünglich verwendet, dann sollte man es einfach mal hinnehmen, dass sich die Bedeutung gewandelt hat.


Die Bedeutung hat sich nicht gewandelt. Beide Wörter bedeuten etwas völlig Verschiedenes, wie membran schon beschrieben hat. Und wer sie falsch verwendet drückt halt eben etwas völlig Anderes aus als er meint. Und genau das unterscheidet sie von Deinen nachfolgend genannten Beispielen.

>Erinnert mich ein bißchen an die Erregungen über "Sinn ergeben" und "Sinn machen", wo sich die Leute vor allem in den frühen 2000ern drüber gestritten haben bzw. es immer einen gab, der an der Stelle den Korinthenkacker gespielt hat. Diese Diskussionen sind mittlerweile eigentlich verschwunden und der Ausdruck "Das macht Sinn" ist in allen Gesellschaftskreisen angekommen.
>Oder noch früher, dass Wort "geil".


< antworten >