Thema:
Re:benötige ne Einschätzung flat
Autor: PartyPaul
Datum:19.03.20 21:46
Antwort auf:Re:benötige ne Einschätzung von janus79

>Corona lässt alles fallen, aber dann geht es stel nach oben. Mehr nicht. Habe dann das Beispiel Commerzbank gebracht, was er aber als was komplett anderes betrachtet.
>
>edit: ich weiß wie hirnrissig das alles klingt, aber ich habe keinen Schimmer was ich entgegnen könnte


Rein persönlicher Tipp und ich bin definitiv kein Profi und erst seit 2 Jahren bei dem Thema dabei, aber ich kann Dir nur sagen in der aktuellen Situation würde ich Stand heute auf keines der großen deutschen Unternehmen außerhalb der Informationstechnologie setzen, wenn man nicht wirklich zocken möchte. Alle werden wahrscheinlich Sparmaßnahmen ergreifen dürfen, unabhängig der Milliardenhilfen, und werden nicht so schnell wieder nach oben kommen, wenn sie es denn überhaupt überleben. Die Probleme wegen dem verpassten Anschluss an Zukunftstechnologien, die schon vorher herrschten sind sicher nicht einfacher geworden jetzt zu lösen. Die Mercedesaktie war schon vor Corona im Abwärtstrend.

Ich persönlich hab z.B. jetzt trotz 40% Verlust und großem Potential nach der Krise wieder nach oben zu gehen, meine Lufthansa Aktien verkauft und gestern in Aktien von Telekom und Vodafone reinvestiert. Die Unternehmen haben ähnlich verloren seit Krisenstart, aber laufen immerhin halbwegs normal und können die Krise vielleicht sogar auf eigenen Beinen meistern und die Kurse werden sich wahrscheinlich schneller erholen als die der LH, glaube ich.

Heute war bereits eine gute Erholung an den Börsen. Daytrader können aktuell immer noch mit ner guten Nase gehörig Reibach machen, aber mittel-/langfristig kann keiner sagen wie es weiter geht und wahrscheinlicher ist, dass es nochmal ganz gehörig nach unten geht. 100% ist das natürlich aber auch nicht gegeben. Vielleicht macht man auch die Börsen zu etc, dann kann keiner sagen was passiert, wenn die wieder aufmachen, vielleicht kommt morgen einer mit dem medizinischem Wundermittel an, dann wirds sogar nen kurzen Boom geben usw.

Es kann noch soviel passieren in den nächsten Wochen, wie Corona grad in den USA sich medizinisch noch auswirkt wird sich wohl erst in der nächsten Woche zeigen und wenn die Börsen offen bleiben, dann wird es wie gesagt nochmal gehörig nach unten gehen, bei den nächsten schlechten Nachrichten, spätestens wenn die Leute ihre Anlagen zwecks Geldbeschaffung verkaufen müssen.

Unter der Prämisse, die Krise wird überstanden und das man den deutschen Vorzeigeautobauer sehr wahrscheinlich wirtschaftlich nicht fallen lässt und der sich selbst aus der Krise ziehen kann, was den technischen Teil angeht, wird die Aktie irgendwann (deutlich) über dem aktuellen Wert wieder liegen.
D.h. wenn du das Geld erst in 5-10 Jahren benötigst wirst du wahrscheinlich nichts falsch machen, d.h. dein Geld nicht verlieren, sondern eher sogar verdoppeln bis verdreifachen, wenn nicht noch besser. Guck dir einfach den Graphen der Aktie seit 2000 mal an. Wenn Du denn daran glaubst, dass die Märkte und Systeme sich wieder so einspielen wie vor der Krise.

Aber wie gesagt, keiner kann sagen was wirklich passiert. Wann Grenzen wieder geöffnet werden, ob und wie Unternehmen/Arbeitsplätze gerettet werden. Ob nochmal eine richtige Finanzkrise on Top kommt und eigentlich vorher undenkbare Firmen/Banken/Staaten nun wirklich hops gehen usw.


< antworten >