Thema:
für leichte Office-Nutzung: JA. Alles darüber: 16GB! flat
Autor: Nitschi
Datum:19.03.20 10:38
Antwort auf:Frage: Core i3 mit 8 GB RAM ausreichend? von Kilian

>Bin kurz davor zu bestellen. Ein Frage an diejenigen hier, die sich stärker mit dem Thema beschäftigen:
>
>Werde ich mit der niedrigsten Konfiguration (1,1 GHz Core i3, 8 GB RAM) wohl wieder einige Jahre gut zurecht kommen?


Wenn dein Nutzungsprofil überwiegend oder ausschließlich so aussieht, dann sollte es IMO für die nächsten 3 Jahre reichen (da ja dank der sauschnellen SSD auch das stellenweise dann wohl notwendige Auslagern bei weitem nicht mehr so viel Zeit kostet wie früher noch mit HDD oder sogar noch den langsameren SSDs):

- leichte/normale Internetnutzung, also im Schnitt so maximal 5-10 Tabs offen
- Emails tippen
- leichte/normale Office-Nutzung (also Word und Excel ohne hochkomplexe Tabellen, die 823 Spalten und 368 Zeilen beinhalten)

Für alles was darüber hinausgeht, würde ich 16GB empfehlen, auch einfach um "future proof" zu sein.


< antworten >