Thema:
Re:Ob ich den Job eventuell bekomm weil ich billiger bin? flat
Autor: Bozbar!
Datum:18.03.20 13:16
Antwort auf:Ob ich den Job eventuell bekomm weil ich billiger bin? von Finn

>Die Uni dort hatte sich für eine Stelle nach E13/TV-L eingesetzt. Ohne Studium falle ich wohl in E8, mit horizontaler Anpassung - aber durchaus qualifiziert (wenn auch nicht formal auf dem Papier). Aber wie wird Berufserfahrung gemessen? Und wird im ÖD überhaupt so entschieden?

Ich habe in einigen Gesprächen gesessen (auf AG Seite), in denen sich Leute beworben haben, die auch die formalen Voraussetzungen für die Gruppe nicht erfüllt haben weil ihnen der Studienabschluss fehlte. Das war bei uns immer ein hartes Kriterium, an dem es auch nichts zu rütteln gab. Die Stufe innerhalb der Gruppe war dann aber verhandelbar. Gerade bei Technikern im IT Bereich ist ja die Konkurrenz in der freien Wirtschaft sehr groß, da lachen die Bewerber über E8 Gehälter. Ist hier seit langem ein Thema, aber es tut sich nur wenig. Letzten Endes stellt dich das Land ein und nicht die Personen, mit denen Du im Gespräch gesessen hast, und diese Personen haben leider keinen großen Einfluss auf die zentrale Stelle und wenn die sagt "Formale Voraussetzung nicht erfüllt, also keine Einstellung!" dann gibt es da nicht viel zu diskutieren.

Für das Institut oder die Fakultät ist dein Fall vermutlich praktisch, da sie dadurch Geld sparen, dass an anderer Stelle zur Verfügung steht. Die Stelle ist ja als sog. Stellenhülse offenbar mit E13 Tarif vorhanden und im Haushalt eingeplant. Wird da jetzt jemand auf E8 eingestellt, kann das freigewordene Geld an anderer Stelle verwendet werden. Da wird bei uns auch gerne und oft rumgetrickst wenn Leute Stunden reduzieren oder Stellen nicht besetzt werden.

Generell haben wir zu dem Thema schon sehr lange Diskussionen geführt. Z.B. in den Sekretariaten, in denen in den letzten 15 Jahren immer mehr und anspruchsvollere Aufgaben angefallen sind, die Einstufungen aber immer noch fix sind. Da sitzen qualifizierte Mitarbeiterinnen, die echt anspruchsvolle Aufgaben erledigen auf E6 Stellen weil die Stelle nun mal vor 30 Jahren so eingerichtet wurde.
Was eine Kollegin in der Situation gemacht hat, und was vielleicht auf längere Sicht eine Idee wäre. Sie hat nebenbei ihr Abi in Abendschule nachgemacht und dann an unserer Uni studiert, während sie ihren Job auf Teilzeit reduziert hat. Jetzt hat sie sich auf eine neue E13 Stelle beworben, die sie auch bekommen hat. Das war aber natürlich auch ein ziemlich harter Weg. Wenn Du die Qualifikation nachholen würdest, könntest Du die Hülse vermutlich irgendwann mal weiter auffüllen.


< antworten >