Thema:
Wenn ich beim Broker schaue, dann stimmen die Zahlen flat
Autor: Boabdil
Datum:13.03.20 22:21
Antwort auf:Okay, ich habe jetzt doch ins Depot schauen müssen :-/ von K!M

nicht ansatzweise. Das Problem: Aufgrund der Steuerreform zu Investmentfonds, wurden die Anteile zum 31.12.2018 ausgebucht und mit den zum 31.12.18 gültigen Kursen wieder eingebucht. Dieser Kurs gilt dann bei meinem Broker als Einstandskurs, welcher dann auch zur Performancemessung herangezogen wird. Wenn man sich diese Veränderung anschaut, dann stehe ich auch tief im Minus.

Die meisten ETFs besitze ich aber seit 2014/2015. Von daher haben sich die Kursrückgänge nur sehr begrenzt auf mein Portfolio ausgewirkt. Ein Minus wäre es schon, aber keine 20%.

Hier hilft eigentlich nur: selber rechnen bzw. dokumentieren. Nutze zurzeit eine Tabelle (interner Zinsfuss). Aber werde mich mal die Tage näher mit dem Tool Portfolio Performance beschäftigen.


< antworten >