Thema:
Re:2018 hat angerufen... flat
Autor: suicuique
Datum:12.03.20 20:53
Antwort auf:2018 hat angerufen... von tofmof

>...die wollen ihre relativierende Besorgte-bürger-meinung zurück haben!!!

Ich will Dir in der Sache nicht widersprechen.

Aber bei der Gelegenheit gerne eine Lanze für das Wort "Sorge/besorgt" brechen.

"Eine Mutter ist besorgt um ihr Kind. Ein Mann sorgt sich um das Wohl seiner Liebsten. …"
Das ist ein zutiefst empathischer, positiv belegter Begriff.

Uns sind im Umfeld des politischen Umgangs miteinander zu viele Begriffe madig gemacht worden: Gutmensch, besorgter Bürger, political Correctness. Vielleicht sollten wir uns darauf besinnen, diesen Aderlass so gering wie möglich zu halten. Zumal der Euphemismus dem Umstand nur bedingt gerecht wird.

Wutbürger bringt es doch auch auf den Punkt.  Den Begriff kannst Du nach Laune benutzen!

Ja, ich erwarte nicht dass der Ausdruck noch zu retten ist. Aber ich zwinge zumindest mich so oft es geht darauf zu verzichten :)

gruß


< antworten >