Thema:
Hatte das selbe Problem flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:11.03.20 21:09
Antwort auf:Aufhebungsvertrag - was ist zu beachten? von retroman

Aufhebungsvertrag ist ein Zugeständnis vom AG. Bei mir waren es schon 7 Monate, ganz einfach weil ich wiederum 12 Monate Kündigungsfrist hätte wenn mein Arbeitgeber mich kündigen würde. Solche Verträge sind auch im Tarifvertrag "normal" gerade bei Stellen in denen man zB lange Einarbeitung braucht, bzw. Ersatz nicht leicht zu finden ist.
Konnte es bei grundsätzlich bei meinem alten Job auch Verstehen, war an einer Stelle die nur mit Erfahrung handelbar war, aber auch einzigartig in  der Firma.
Habe dann einfach einen Auflösungsvertrag aus dem Internet kopiert, aber vorher! schon gesagt das ich ein Angebot habe und gerne gehen will. Der Arbeitgeber ist ja auch nicht blöd und weiß ja das er sich zwar zwingen kann dir volle Zeit da zu bleiben, deine Frau aber im Gegenzug vielleicht dringend auf Kur muss, Burnout hat, oder ähnliches um nicht mehr Arbeiten gehen zu müssen.
Was die bei mir nicht bedacht haben ist, das sie zB kein Weihnachtsgeld oder Prämien bei einen Auflösungsvertrag einbehalten können. Normalerweise wurde das in unserem Vertrag von bestimmten Zugehörigkeiten abhängig gemacht, die aber bei einem Auflösungsvertrag entfallen.
Da hätte ich wirklich Glück das ist denen nämlich erst aufgefallen wie alles unter Dach und Fach war. Auch mit dem Urlaub hatte ich noch einen Vorteil, weiß aber nicht mehr genau was es war.

Als zusammengefasst, Auflösungsvertrag ist für deine Frau super, aber total vom AG und seinem wohlwollen abhängig. Weswegen ich zu 100% mit offenen Karten gespielt habe, zB eine Beförderung hatte ich schon Wochen vorher abgelehnt mit der Begründung das ich mir nicht vorstellen kann ewig hier zu bleiben, das hat sie wohl innerlich vorbereitet. Ansonsten, ein Versuch kann nicht Schaden.

Ach ja, bei mir versuchten einige mir zu erzählen das mein Vertrag aufgrund Gleichstellungsgesetz nicht vertretbar wäre, da andere bei mir 1 ½ Monate Kündigungsfrist hatten, die nach mir kamen. Bin da wirklich auch mit der Gewerkschaft alles durchgegangen, man kommt da aber durch die Regel das sie nicht kürzer sein darf als andersrum nicht raus, ist alles rechtens vom Gesetzt her.


< antworten >