Thema:
Grüner Daumen - Balkonpflanzen etc. flat
Autor: APEX
Datum:09.03.20 14:56

Hallo allwissendes Forum

Wir möchten gerne auf unserem Gartensitzplatz eine kleine Fläche (1.8m breit, max 0.5m tief) so bepflanzen, dass sie uns als Sichtschutz dient.
Dahinter steht dann unser Tisch und das Grünzeug sollte die ganze Breite ausfüllen und vor allem fast Deckenhoch (oder mindestens 1.6m hoch) sein.

Auf der Fläche steht auch ein Metallpfosten, welcher als Kletterhilfe oder Befestigungsmöglichkeit dienen könnte.

Wir dachten zuerst an Efeu, aber dieser tendiert ja dazu, überall hin zu wachsen (Nachbaren über uns) wo er nicht sollte.

Die Pflanzen sollten relativ pflegeleicht, nicht zu arbeitsintensiv und auch Winterfest sein.
Es ist nur "Topfbetrieb" möglich. Bewässerungsmöglichkeit steht bereit.
Es hat Abendsonne und die Pflanzen sind nicht vor der Witterung geschützt.
Es kommt in dem Sinn auch nur eine teil- oder ausgewachsene Pflanze in Frage. Sie muss also bereits in der Grösse erwerbbar sein und nicht erst 10 Jahre wachsen (Thujen...)

Was würdet Ihr in diesem Fall hinstellen?

Und nein, Hanf kommt nicht in Frage.
Auch Arten, welche bekannt sind, vermehrt als Katzenklo verwendet zu werden, fallen weg.

Gruss APEX


< antworten >