Thema:
Hui: Kino-Förderung im ländlichen Raum flat
Autor: Kilian
Datum:09.03.20 13:55
Antwort auf:Hui oder Pfui #88 von Bandit

„Mit einem millionenschweren Förderprogramm will der Bund das Kinosterben vor allem auf dem Land bremsen. Das "Zukunftsprogramm Kino" von Kulturstaatsministerin Monika Grütters richtet sich an Betreiber, deren Kinos in kleineren Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern liegen. (...)

Der Hintergrund ist ein ernster: Dort, wo es wenig kulturelles Angebot gebe, wo die Folgen von Abwanderung und demografischem Wandel spürbar seien, hätten Populisten leichter Zulauf, so Grütters: "Dringender denn je brauchen wir hier Orte der kulturellen Begegnung und des Austauschs." Lokale Kinos machten anspruchsvolle Filme für alle Menschen zugänglich und ermöglichten ein kulturelles Gemeinschaftserlebnis.“


[http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kino-foerderung-101.html]

Auch wenn ich nicht im ländlichen Raum wohne, freut mich das sehr! Kinos sind einfach was Tolles. :D


< antworten >