Thema:
Re:Pfui: kein Corona Newsticker mehr von X1 Two flat
Autor: Kilian
Datum:09.03.20 13:29
Antwort auf:Pfui: kein Corona Newsticker mehr von X1 Two von Darkvision

>...und ganz ehrlich, ich vermisse die aktuellen Beiträge von X1 Two.

Für die tägliche Dosis Sensationsnachrichten gibt es doch etablierte Formate wie die BILD Zeitung. Wenn du das tatsächlich brauchst, warum schaust du nicht einfach da vorbei?

>Wie einige von euch, habe ich mir die News alle aus dem Maniac gezogen und war damit meinen Kollegen vom Wissensstand meilenweit voraus. Vielen Dank dafür an X1 Two.

Genau das ist das Problem. Die "News" hier in diesen Threads sind (übrigens nicht nur von X1 Two) aus allen möglichen Quellen zusammengetragen und werden mitunter - ohne dass jemand eine Expertise dafür hätte - auch noch nach eigenem Gutdünken "analysiert". Sowas ist generell unbrauchbar, aber in diesem Falle absolut fatal, weil so a) jede Menge Fehlinformationen in Umlauf geraten, b) die verursachte Informations-Flut das Filtern korrekter Informationen erheblich erschwert und c) eine Panik-Stimmung angefacht wird, die zu fatalen Reaktionen führen kann.

Du bist das beste Beispiel dafür, wenn du schreibst, dass du dich gefühlt hast, als seist du deinen "Kollegen vom Wissensstand meilenweit voraus" gewesen. Welche der vielen angeblichen Mortalitätsraten, die hier in den letzten Wochen kursierten, hast du denn dann in deinem Umfeld weiterverteilt? Und was bringt's (außer dir selber das Gefühl zu geben, die Situation um dich herum zu "beherrschen")?

Es ist nur richtig so, dass es jetzt mal die klare Ansage gab, dass hier bitte nur persönliche Fragen und Betroffenheiten besprochen werden sollten und ständige Wasserstandsmeldungen, Sensationsschlagzeilen und Beschäftigungen mit der Glaskugel unangebracht sind. Sowas erschwert nur eine sachliche Beschäftigung mit dem Thema, was aber notwendig ist, um der Situation Herr zu werden. Hier zählt vor allem das vernünftige Mitwirken jedes Einzelnen - ein Overkill, wie zuletzt hier stattgefunden, ist das Gegenteil davon.


< antworten >