Thema:
Germanzero flat
Autor: peppi
Datum:09.03.20 11:53
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 6 nach 12! von Evilution-X

Bin über ein Interview von Philip Banse mit Heinrich Strößenreuther auf die Aktion aufmerksam geworden: [https://www.kuechenstud.io/medienradio/]

Vom DLF:

Bis spätestens 2035 soll Deutschland klimaneutral sein – so will es nicht nur die Bürgerinitiative "German Zero„. Sie hält es auch für dringend nötig, denn sonst droht eine unumkehrbare Entwicklung mit katastrophalen Folgen für die Welt. Deshalb soll ein Bürgerrat ein Klimagesetz erarbeiten, das im Jahr 2022 Bundestag und Bundesrat verabschieden sollen. Eine Erderwärmung von nicht mehr als 1,5 Grad ist das Ziel – statt drei Grad.

...

Doch wie will man es schaffen, dass so viele verschiedene Menschen sich einigen? Mit Moderatoren, sagt Strößenreuter. Vorbild sei Irland, das es geschafft habe, mit Katholiken und Protestanten in einem Bürgerrat ein fortschrittliches Abtreibungsgetz vorzubereiten, das per Referendum entschieden wurde.


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/german-zero-wie-ein-buergerrat-das-klima-retten-will.1008.de.html?dram:article_id=465202]

Webseite des Projekts: [https://germanzero.de/]

Strößenreuther ist ehemaliger Bahn-Manager und Greenpeace-Campaigner. Evtl. hat hier ja irgendwer Bock mitzumachen? ;)

Aus der Berliner Morgenpost:

In den kommenden Monaten will German Zero für diese Ziele mit einer breit angelegten Kampagne die Unterstützung in der Bevölkerung suchen. Strößenreuther ist sich sicher, dass das gelingt: Seit German Zero Mitte des Jahres die Arbeit aufgenommen hat, habe sich um das bisher fünfköpfige Team der hauptamtlichen Geschäftsstelle ein aktiver Pool von 150 aktiven Unterstützern gebildet, An nur einem Abend sei es gelungen, rund 500.000 Euro einzuwerben, die die Arbeit in diesem Jahr absichern. Im kommenden Jahr sollen mindestens sechs Millionen Euro eingeworben werden. Die Gesamtkosten der Kampagne bis einschließlich 2022 belaufen sich auf rund 16 Millionen Euro, so Strößenreuther.

[https://www.morgenpost.de/berlin/article227938005/German-Zero-legt-ersten-Klimaplan-vor.html]


< antworten >