Thema:
Re:Bei Corona... flat
Autor: Lynne
Datum:09.03.20 09:52
Antwort auf:Bei Corona... von Transistor

>... ist alles von jetzt auf gleich möglich, was beim Klima - mit den weltweit um Größenordnungen dramatischeren Folgen - auf die lange Bank geschoben oder mit Verweis auf die Wirtschaft als unmöglich erklärt wird. Der Mensch ist schon in seiner Gesamtheit eine selten dämliche Spezies...
>
>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-vs-klimakrise-zweierlei-mass-aber-warum-a-b22c0a9a-5f58-4a9d-894e-7b1fcb34d9cb]


Das Übliche halt: Bei aktuten Problemem, die direkt vor der Tür stehen, kann es pötzlich sehr schnell gehen. Dann natürlich ebenfalls nicht zwingend clever - oft herrscht ja auch eher sinnfreier Aktionismus, weil auch an sowas kaum jemand vorher einen (vernünftigen) Gedanken verschwendet hat.

Und der Klimawandel wird jetzt nun halt schon seit Jahrzehnten "erfolgreich" ignoriert oder geleugnet, weil die dramatischen Auswirkungen halt noch eine gewisse Zeit entfernt waren/sind.

Die Menschen neigen halt dazu, nur wirklich drängende Probleme auch tatsächlich anzugehen. Siehe auch die Flüchtlingskrise 2015, oder halt auch jetzt wieder das Theater mit Erdogan.

Lynne


< antworten >