Thema:
Re:Teslas Kabelamanagement flat
Autor: rash65
Datum:09.03.20 07:44
Antwort auf:Teslas Kabelamanagement von thestraightedge

[https://patents.google.com/patent/DE10019410B4]

Vor 20 Jahren bereits eingereicht. Bin mal gespannt obs bei Tesla kommt oder auch in der Schublade verschwindet...

Hat da vorher nie jemand dran gedacht, sondern einfach stumpf für jedes neue System einen neuen Kabelstrang eingebaut?

Davon ab, Mercedes hat bereits 1994 mit der fetten S-Klasse (w140) angefangen die Leitungen für ein CAN Netzwerk zu nutzen (so brauchst du eben nicht für jede Funktion ein neues Kabel). Inzwischen hast du in einem Oberklasse Auto über 300 vernetzte Sensoren und Aktoren. Tesla hingegen hat _viel_ weniger Vernetzung (afaik so um die 30 CAN-vernetzte Kästchen), aber dafür auch im Detail deutlich weniger Funktionsumfang.
Ihr Vorteil liegt darin, dass sie viele Funktionen auf der großen, selbstentwickelten Kiste laufen lassen können, das trauen sich die deutschen OEMs aktuell aus Safety Gründen nicht. Insgesamt sind die Deutschen durch das Thema Safety wie gelähmt. Egal un welches Thema es geht, es kommen sofort die Bürokraten von der Produktsicherheit und legen Steine in den Weg. Dazu schleifen alle riesigen Ballast aus der bisherigen Entwicklung mit dich rum und schaffen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keinen kompletten Neustart.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >