Thema:
Re:Bei Corona... flat
Autor: KikjaR
Datum:08.03.20 22:41
Antwort auf:Re:Bei Corona... von X1 Two

>>... ist alles von jetzt auf gleich möglich, was beim Klima - mit den weltweit um Größenordnungen dramatischeren Folgen - auf die lange Bank geschoben oder mit Verweis auf die Wirtschaft als unmöglich erklärt wird. Der Mensch ist schon in seiner Gesamtheit eine selten dämliche Spezies...
>>
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-vs-klimakrise-zweierlei-mass-aber-warum-a-b22c0a9a-5f58-4a9d-894e-7b1fcb34d9cb]
>
>Ich finde es recht dreist vom Autor, angesichts einer aktuellen Katastrophe mit 3.600 Toten diese für andere Zwecke zu instrumentalisieren.


Der Autor macht ja gleich zu Beginn seines Meinungsbeitrags klar, wie sehr der Vergleich mit dem Coronavirus schmerzt und sich geradezu angesichts der erkrankten Verstorbenen verbietet.

>Gegen den Klimawandel wird was getan. In den nächsten dreißig Jahren.

Es wird im Hinblick auf wirtschaftliche und politische Interessen noch viel zu wenig getan.
Aber das wolltest du im Querverweis zu Corona sicherlich auch so verdeutlichen, wo dir ja auch zu wenig an Maßnahmen passiert?

>Corona ist jetzt ein Problem, nicht in der Zukunft. Natürlich interessieren sich die meisten Menschen eher für aktuelle Probleme als für solche, die spätere Generationen betreffen.

Ich finde es wird im Text zusammenfassend gut deutlich, das der Blick auf die Handhabung und Konsequenzen der aktuellen Situation auch jenen Blick auf die zukünftigen noch nicht vorstellbaren Probleme schärfen kann.
Und das diese Probleme eben nicht aus den Augen verloren werden dürfen, nur weil uns aktuell etwas Anderes zusetzt.


< antworten >