Thema:
Frage an die IT Experten hier flat
Autor: Rafael
Datum:07.03.20 09:44

Horror-Spam

Ich überlege gerade sowohl privat als auch gewerblich ein paar Email Adressen vorübergehend zu deaktivieren, also komplett zu löschen für ein paar Tage. Aktuell haben wir dermaßen viel Spam, dass es echt ne Stunde dauert Dinge zu löschen, Spamberichte zu lesen (falls mal was vernünftiges dabei ist) usw. Das betrifft auch meine Mitarbeiter, weil ein paar Email Adressen weiter verteilt werden. Es ist echt ne Pest. Wir haben letztes Jahr an einer Messe teilgenommen, mussten dabei unsere Kontaktinfos für die Kataloge angeben - und die Menge an Spammern hat seitdem so massiv zu genommen. Teils absurde Angebote, Akquise-bullshit den keiner braucht, Betrüger, Messeeinladungen und auch Viren usw. Wir federn das zwar ab, aber es wird echt extrem. Ich habe den Verdacht, dass 70% der Mails von der gleichen Quelle kommen (man erkennt ein Muster am Layout, Schriftstil und Betreffs). Meine Idee ist nun die betroffenen Adressen für einige Tage zu deaktivieren (gänzlich) in der Hoffnung aufgrund von Unzustellbarkeit aus den Listen zu fliegen. Hat das einer mal versucht? Wir können uns das erlauben, haben genug andere Kommunikationswege vorübergehend. Es bringt uns nicht um.

Ich freue mich wenn jemand Erfahrungen oder Ideen hat. Auf die Email Adresse für immer verzichten können wir nicht aus diversen Gründen. Daher würde ich Sie reaktivieren nach ein paar Tagen.

PS Privat erreichen mich nun die gleichen Mails (Aufmachung gleich), zum teil 50-100 am Tag. WTF. Angebote für Taschenlampen, Gesundeheitstipps, Gertrud die mir Gartenstühle verkaufen will usw. Das hängt zusammen und kommt aus der gleichen Absenderhölle.


< antworten >