Thema:
Re:Gerhard Schröder macht sich große Sorgen flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.03.20 17:43
Antwort auf:Re:Gerhard Schröder macht sich große Sorgen von X1 Two

>>>Um die CDU. LOL.
>>>
>>>[https://www.n-tv.de/politik/Teile-der-CDU-wiederholen-SPD-Fehler-article21623685.html]
>>
>>Was ist daran so lustig?
>
>Der Inhalt. Er denkt der Absturz der SPD sei darauf zurückzuführen, dass man sich von Hartz IV und Co distanziert hat. Das Gegenteil ist der Fall.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Schröder wurde damals von Merkel nur hauchdünn geschlagen. Merkel hat Hartz IV nicht zurückgedreht und wurde massiv dafür gefeiert, dass die Arbeitslosenzahlen ab 2005 massiv zurückgegangen sind. Dabei hat sie (vermutlich) nur die Früchte von Schröders Reformen geerntet. Im Detail hätte man die sicherlich optimieren können, aber im Grundsatz meine ich in der Rückschau, dass die Reformen sinnvoll waren.

Gegen Deine These spricht auch, dass die SPD ja im Wesentlichen an die Grünen und nicht an die Linken verloren hat. Die Grünen aber machen keine klassisch linke Sozialpolitik. Das ist auch klar, weil deren Klientel überdurchschnittlich wohlhabend ist. Die reden zwar von sozialer Gerechtigkeit, aber es liegt ja auf der Hand, dass eine Politik, die Fahrverbote für ältere Autos, CO2-Besteuerung etc. pp. fordert, für jemanden, der eh schon von der Hand in den Mund lebt, ein großes Problem darstellt. Klar, es soll ja für ärmere Menschen Entlastungen geben, weil man annimmt, dass die per se weniger CO2 ausstoßen als wohlhabendere Menschen, aber ob die höheren Belastungen durch irgendwelche CO2-Gutscheine ausgeglichen werden, wird sich noch zeigen. Man schaue sich doch alleine mal den Anstieg der Strompreise in den letzten 10, 15 Jahren an, da wird es einem schwindelig.


< antworten >