Thema:
Re:Flüchtlinge bei/in Griechenland flat
Autor: Pezking
Datum:06.03.20 16:49
Antwort auf:Flüchtlinge bei/in Griechenland von X1 Two

>Boah, das Thema geht mir an die Nieren. Mein Herz sagt "holt sie her, wir sind reich genug, wir sind gute Menschen". Mein Kopf sagt "wenn wir sie reinlassen ist die AfD bei 30 %". Was macht man da? Nur Kinder und Frauen aufnehmen? Nur Familien aufnehmen?

Ich glaube, man muss da langsam mal "out of the box" denken.

Wir können diese Menschen retten. Und natürlich sollten wir es deshalb auch tun. Aber man muss auch dafür sorgen, dass der Wille dazu groß genug ist.

Notfalls mit banaler Bestechung. Aufnahmewillige Kommunen mit Geld zuscheißen - bzw. klamme Kommunen so zu willigen Kommungen machen.

Von mir aus auch andere EU-Staaten. Es ist allemal moralischer, sich falsche Hilfsbereitschaft zu kaufen, als die Leute einfach verrecken zu lassen oder aufzugeben.

Eines muss nur klar sein: Retten ist nicht billig, Flüchtlinge aufnehmen und integrieren ebenfalls nicht. Das kostet richtig Asche - wenn man es richtig machen will. Und das sollte man unbedingt, denn nur wenn das tiptop läuft kann man landläufig die Leute wirkungsvoll taub für rechte Hetze machen.

Zur Rettung von Menschenleben darf man ruhig mal auf die schwarze Null scheißen. Die Destabilisierung der Demokratie wäre jedoch ein viel zu hoher Preis.


< antworten >