Thema:
Tolle Geschichte, danke! flat
Autor: Telemesse
Datum:05.03.20 17:40
Antwort auf:Re:Der offizielle (?) Gitarren-Thread von AppendixFhain

>>
>>Und ihr so?
>
>Boah, du stellst Fragen ey. Aaaaalso gut:
>
>Phase 1:
>Als Heavy Metal Kid wollte ich natürlich wie jeder andere Jungmetaller eine E-Gitarre haben. Also sparte ich mir vom Taschengeld und mit Ferienjobs so viel Geld zusammen, bis ich mir schließlich eine gebrauchte kaufen konnte. Was war ich stolz auf das Ding, denn die sah in meinen Augen echt geil aus. Ok, sie wirkte etwas arg gebastelt und hatte keinen Markennamen, aber ich hatte ja eh keine Ahnung. Mein Vater war so nett mir einen Eingang an einem alten Röhrenradio so umzulöten, dass ich darüber die Gitarre auch verstärken konnte. Als ich dann auch noch einen Verzerrer gekauft hatte (Boss Overdrive), klang das ganze schon sehr so wie ich mir das vorgestellt hatte. Nur leider hatte ich nicht die geringste Ahnung wie man das Ding eigentlich bedient. Das sah doch in den Musikvideos immer so leicht aus!!! Über einen Kumpel in der Schule bekam ich einen Gitarrenlehrer vermittelt, der mir sagenhafte 3 Gitarrenstunden gab. Danach hatte ich kein Bock mehr, weil der Typ, ähnlich wie bei dir, nicht der geborene Pädagoge war. Und Geld hatte ich eh keins mehr. Daraufhin geriet die Gitarre mehr zu einem schönen Ausstellungsstück in meinem Kinderzimmer.
>
>Phase 2:
>Jahre später, wir schreiben das Jahr 1995, war ich im Offenen Kanal Berlin mit einer Radiosendung recht aktiv. Als ich einmal mit einem Kollegen einer anderen Sendung vergeblich in der Backstage auf dem Dynamo Open Air auf ein Interview mit der Band Madball wartete ("Die kommen sicher gleich" (Daueransage der Promoterin)) kamen wir auf die Idee doch einfach auch eine Band zu gründen, die es gar nicht gibt. Gesagt, getan. Den Namen hatten wir auch recht schnell und hey, Punkband kann doch jeder! Und außerdem hatte ich ja diese Gitarre. Wir nahmen ein ziemlich absurdes, eher an ein Hörspiel erinnerndes, Demo auf und verteilten das unter Freunden um den Spaß auf die Spitze zu treiben. Damit wäre das Kapitel eigentlich für uns abgeschlossen gewesen, aber besagte Freunde, die gleichzeitig Konzerte organisierten, buchten uns ohne unser zutun einfach auf mehrere Shows rauf.
>
>Wir erfuhren davon über die entsprechende Anzeige in einem Stadtmagazin! Ja ziemlich dumm, wenn man allen erzählt man wäre eine Band. Irgendwie mussten wir das also durchziehen und taten es auch. Wobei uns unsere "Performance" bei der größeren der Shows ziemlich lange in der Stadt nachgetragen wurde. 700 Leute im SO 36 ist vielleicht auch nicht der ideale Ort um mal was auszuprobieren. Wir hatten nämlich inzwischen einen Drumcomoputer. Nur leider sagte mir niemand, wie man ihn wieder ausschaltet wenn es erstmal läuft, weshalb wir eine etwa 20 Minuten andauernde Version des "Hits" namens "Übel, Laut und Unbegabt" spielten. Sehr passend! Das machte das Publikum wütend und Wattie von Exploited verzweifelt, denn der musste nach uns auf die Bühne.
>
>Naja, aber wir hatten Blut geleckt. Wir fingen also auf einmal an unsere Instrumente zu lernen, uns einen Schlagzeuger zu suchen, richtige weitere Demos aufzunehmen und schließlich auch 3 1/2 Alben, mit denen wir dann letztlich sowohl in Europa als auch in Südafrika (!) recht weit rum kamen was Konzerte angeht - relativ erstaunlich angesichts unserer durchgehend deutschen Texte. Einen (!) Auftritt bei Viva gabs auch noch als 5 Minutes of Fame :-) Nach etwa 150 Konzerten und etlichen Besetzungswechseln legten wir das ganze aber zu den Akten, andere Lebensumstände und was man dann sonst immer so hört, und treten nur noch sporadisch alle paar Jahre mal auf. Wenn überhaupt. Dieses Jahr hätten wir unseren 25. Geburtstag. Mal gucken, ob wir zu behäbig sind oder doch was hinbekommen ;-)
>
>Parallel zu der Punkband spielte ich auch noch für ein paar Jahre in einer melodischen Hardcore-Band, die zwar auch zwei Alben aufnahmen, aber weit weniger zu Konzertangeboten kam als die Erstband. Obwohl wir da viel fleißiger waren.
>
>Phase 3:
>Weil sich meine persönlichenLebensumstände im wesentlichen aber nie verändert haben spiele ich noch immer in diversen Punkbands. Alben sind keine mehr rausgekommen. Dafür bin ich mit einer der Combos aber sowas wie die Hausband unseres Lieblingsfußballvereins und spielen da mit den Jungs halbwegs regelmäßig mal im Stadion, auf Partys und auch in anderen Städten mal Gigs und mach sonst so meine eigenen Sachen. Leider ist es mit fortschreitendem Alter nicht mehr so leicht die passenden Leute zu finden, die noch mal richtig angreifen wollen. Ein Virtuose war ich nie an der Klampfe und werde wohl auch keiner mehr. Immerhin kriege ich das alles aber halbwegs souverän so hin, dass es keiner merkt ;-)


Hast du evtl. irgendwelches Soundmaterial oder sogar ein Mitschnitt von eurem Viva Happening?
Würde gern mal reinhören was ihr so musiziert habt.


< antworten >