Thema:
Re:GTE Fahrer hier im Forum? flat
Autor: EBlues2000
Datum:05.03.20 15:37
Antwort auf:Re:GTE Fahrer hier im Forum? von thestraightedge

>>Das war lange mein üblicher Fahrmodus :), da ich eine Firmentankkarte habe, den Strom aber selber bezahlen musste.
>
>Das ist halt der große Mist an den Hybrids... So wird dann kein Schuh draus. Wir haben das Thema Hybrids erst NACH Installation von PV und Ladetechnik angegangen, um das aush Kosten- und Öko-Sicht dringend zu vermeiden.
>
>>- Man kann den Akku auch während der Fahrt über den Benzinmotor laden (in einem speziellen Fahrmodus). Der Verbrauch geht dann ca. 1l hoch. Allerdings geht das auch relativ fix, v.a. bei leerem Akku. Innerhalb 10km Fahrstrecke kann man 3-5 Kilometer nachladen.
>
>Den Modus fand ich erst paradox, aber es wird ein Schuh draus, wenn man z.B. auf den letzten km Autobahn nochmal 5 kwh reinlädt, damit man dann in der Stadt emissionsfrei fährt.
>
>>- Du kannst eine obere Ladegrenze festlegen beim Laden über die Steckdose. Bei 40% etwa hat man ca. 15km elektrische Reichweite. Das reicht als Hybridunterstützung völlig aus.
>
>Ah, das ist gut, das habe ich nicht.
>
>>- Selbst auf längeren Strecken geht der Strom nicht aus. Das regelt die Elektronik schon. Die 550km nach Venedig z.B. schaffe ich mit einem Verbrauch von 6l und noch 10km Restreichweite
>
>Ich fahre aktuell meist pur elekrtisch, da ich beim Pendeln weiß, wann ich wo wieder lade. Auf Langstrecke macht Hybrid Sinn.
>
>>>>Mit diesem Volkswagencode kannst du meine Konfiguration ansehen: VGY9HUJ6
>
>Schickes Ding.
>
>>Eins habe ich noch ganz vergessen: Die Heizung ist unglaublich gut! Die ist (logischerweise) nämlich rein elektrisch und heizt ungefähr so schnell wie ein elektrischer Heizlüfter. Nach 30 Sekunden warm, nach 1 Minute heiss!
>
>Hmmm... das wurde bei mir gegen eine Standheizung getauscht. Ich las, das ist effizienter, da die Heizung sonst im Winter sehr am Akku saugt. Ich weiß aber auch nicht, ob die immer anspringt, oder tlw. während der Fahrt doch elektrisch geheizt wird.
>

Bei VW ist die "echte" Standheizung gegen Aufpreis erhältlich. Das andere ist halt ein Feature der elektrischen Klimaanlage (siehe auch unten).
Aber heizen tut er auch so richtig gut, selbst wenn nicht vorgeheizt wird!


>>Und darüber hinaus kann man die über die We Connect App auch vom Handy aus starten, selbst wenn das Auto nicht an der Steckdose hängt. Quasi wie eine Standheizung. 30 Minuten heizen kosten etwa 8km Reichweite.
>
>Kann ich auch, aber eben so ein 3kw-Standheizungsding mit Benzin betrieben.


Beim Passat ist es so, dass der serienmäßig eine rein elektrische Klimaanlage hat. Die lässt sich dann auch im Stand (auch auf Akku) betreiben, und per App an- und ausschalten. Natürlich läuft die da auch nicht auf voller Leistung, sondern eher auf Gebläsestufe 2 von 5 (Temperatur ist frei wählbar).

Optional gibt es für ca. 1000€ die normale Benzin-Standheizung wie bei allen anderen Passats auch. Sie funktioniert anscheinend genau so wie bei den Verbrennermodellen auch, inkl. des kleinen Senders für den Schlüsselbund.  Da mein Auto die aber nicht hat kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich würde aber schon vermuten, dass die weniger Stromverbrauch und min. ebenbürtige Heizleistung hat :).


< antworten >