Thema:
Re:GTE Fahrer hier im Forum? flat
Autor: EBlues2000
Datum:05.03.20 11:49
Antwort auf:Re:GTE Fahrer hier im Forum? von Nostra8

>
>Das klingt alles echt gut und nach einer Mischung aus Vernunft und Spaß. Da ich kein wirklicher Vielfahrer (kein Außendienst und Kundentermine außerhalb auch gegen Null) bin und in der Stadt wohne, dachte ich mir schon, dass das eine gute Idee/Option sein könnte. Den täglichen Arbietsweg (ca. 10 KM einfach) durch die Stadt würde ich gerne rein elektrisch machen. Das sollte ja unabhängig von den Temperaturen easy zu machen sein :)
>

Ja, völlig problemlos. Sogar im Winter, selbst wenn du beide Wege mit einer Ladung absolvieren musst.
Übrigens reichen die Fahrleistungen auch im Elektromodus locker aus. Sind zwar dann nur 115PS, aber durch das Drehmoment des Elektromotors wirkt es als ob es wesentlich mehr wäre.
Ein kleiner Nachteil des Plugin-Hybrids ist es, dass der Akku keine Flüssigkeitskühlung /-heizung hat. Merkt man v.a. im Winter, wenn man ohne Vorheizen elektrisch fahren will. Da ist dann die Leistung anfangs auf ca. 70% beschränkt. Wenn man etwas aufpasst geht es aber auch so.

>Sicher, da magst du recht haben. Aktuell fahre ich einen Octavia RS TDI, daher weiß ich ziemlich genau auf was für ein Auto ich mich einlassen. Lediglich die Motoreigenschaften waren für mich Buch mit sieben Siegeln. Eine Probefahrt im Passat GTE werde ich aber dennoch mal machen.

Klingt nach einem vernünftigen Plan :-).

Eins ist mir grad noch eingefallen: Du kannst auch im normalen Hybridmodus die volle Leistung abrufen, die ansonsten nur im GTE-Modus zur Verfügung steht. Und zwar per Kickdown.
Dann stehen statt der 156PS des Hybridmodus schlagartig die vollen 218PS zur Verfügung. Kannst mal auf der Probefahrt ausprobieren. Die zusätzlichen 60PS sind nämlich deutlich spürbar :-)


< antworten >