Thema:
Re:GTE Fahrer hier im Forum? flat
Autor: Nostra8
Datum:05.03.20 11:27
Antwort auf:Re:GTE Fahrer hier im Forum? von EBlues2000

>>>
>>>Ja, ich fahre den nun seit fast 3 Jahren (und 65.000km). Ist ein tolles Auto. So gut, dass ich den jetzt wieder für 3 Jahre nehme.
>>>Von rein elektrisch bis flott und sportlich beherrscht der wirklich viel. Er fährt sich gut (und bis zu 800km ohne Tanken), hat viel Technik und Assistenzsysteme, und ist dann auch noch ein geräumiger Passat Kombi, mit dem 4 Personen plus Gepäck in den Urlaub fahren können.
>>
>>Super, das klingt in etwa deckungsgleich mit meinen geplanten Anforderungen exkl. Familie.
>>>
>>>Rein elektrische Reichweite (mit dem alten 10 kWh Akku) etwa 30-40 km. Im Hybridmodus je nach Akkustand, Außentemperatur, Fahrmodus und Fahrstil zwischen 3,5 und 7 Liter.
>>>Selbst bei 180+ auf der Autobahn nie mehr als 8,5 Liter.
>>
>>das klingt alles wie ich es mir erwartet oder eher erhofft habt.
>>Wie verhält es sich denn, wenn man mal nicht zum laden kommt? Also wie fährt er sich als reiner Verbrenner (ist das denn möglich) und wie ist denn deine Erfahrung mit dem rekuperieren=
>>
>Das war lange mein üblicher Fahrmodus :), da ich eine Firmentankkarte habe, den Strom aber selber bezahlen musste. Klar kannst du den auch komplett ohne Laden fahren. Verbrauch ist dann so 6,5-7 Liter.
>Allerdings:
>- Man kann den Akku auch während der Fahrt über den Benzinmotor laden (in einem speziellen Fahrmodus). Der Verbrauch geht dann ca. 1l hoch. Allerdings geht das auch relativ fix, v.a. bei leerem Akku. Innerhalb 10km Fahrstrecke kann man 3-5 Kilometer nachladen.
>- Du kannst eine obere Ladegrenze festlegen beim Laden über die Steckdose. Bei 40% etwa hat man ca. 15km elektrische Reichweite. Das reicht als Hybridunterstützung völlig aus.
>- Selbst auf längeren Strecken geht der Strom nicht aus. Das regelt die Elektronik schon. Die 550km nach Venedig z.B. schaffe ich mit einem Verbrauch von 6l und noch 10km Restreichweite
>- Rekuperieren funktoniert schon, fällt aber beim Plugin-Hybrid nicht so groß auf. Auf längeren Gefällstrecken kann man schon den einen oder anderen Kilometer Reichweite rausholen. Das macht bei 800km Reichweite aber nicht viel aus :). Besser finde ich da, dass es die Bremsen schont, da die nur bei Bremsvorgängen >0,3g verwendet werden


Das klingt alles echt gut und nach einer Mischung aus Vernunft und Spaß. Da ich kein wirklicher Vielfahrer (kein Außendienst und Kundentermine außerhalb auch gegen Null) bin und in der Stadt wohne, dachte ich mir schon, dass das eine gute Idee/Option sein könnte. Den täglichen Arbietsweg (ca. 10 KM einfach) durch die Stadt würde ich gerne rein elektrisch machen. Das sollte ja unabhängig von den Temperaturen easy zu machen sein :)

>
>>>
>>>Das aktuelle Leasingangebot seitens VW war mehr als gut: 316€/Monat (zzgl. Ust) bei 20.000km/ Jahr inkl. Wartung bei einem Bruttolistenpreis von 54k€.
>>>Zum Vergleich: Das sind 100€ weniger als vor 3 Jahren.
>>>
>>>Mit diesem Volkswagencode kannst du meine Konfiguration ansehen: VGY9HUJ6
>>
>>Danke, sieht echt gut aus. Werde ich mir am WE nochmal genauer anschauen, ggf. sogar direkt bei unserem Händler. Eigentlich war der Passat mir eine Nummer zu groß...
>>
>>>
>>>Den alternativen Skoda Superb habe ich auch mal konfiguriert. Der kostet in etwa genauso viel, hat etwas mehr Platz, dafür etwas schlechtere Dämmung und weniger verfügbare Assistenzsysteme und Technik.
>>>Als ITler habe ich mich dann halt für das Mehr an Technik entschieden :-)
>>
>>Wäre auch absolut mein vorgehen. Technik-Schnick-Schnack ftw :D
>>
>Eins habe ich noch ganz vergessen: Die Heizung ist unglaublich gut! Die ist (logischerweise) nämlich rein elektrisch und heizt ungefähr so schnell wie ein elektrischer Heizlüfter. Nach 30 Sekunden warm, nach 1 Minute heiss!
>Und darüber hinaus kann man die über die We Connect App auch vom Handy aus starten, selbst wenn das Auto nicht an der Steckdose hängt. Quasi wie eine Standheizung. 30 Minuten heizen kosten etwa 8km Reichweite.
>Da muss man im Winter nie mehr frieren! Ist bei mir in den Bayerischen Alpen teilweise schon alleine das Geld wert :-)
>
>
>>Beim neuen RS muss ich aber auch sagen, dass ich das erste mal seit... ich weiß nicht wie lange echt am überlegen bin, ob es nicht doch vllt die Limousine werden soll. Die sieht einfach richtig gut aus!
>>[https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/skoda-octavia-rs-iv-2020/]
>
>Sicher auch ein gutes Auto. Aus meiner Erfahrung mit Ersatzwägen während Werkstattaufenthalten kann ich aber sagen, dass man den Unterschied zwischen Skoda und VW meist erst beim Fahren merkt. Von daher mach im Zweifel vorher eine Probefahrt.


Sicher, da magst du recht haben. Aktuell fahre ich einen Octavia RS TDI, daher weiß ich ziemlich genau auf was für ein Auto ich mich einlassen. Lediglich die Motoreigenschaften waren für mich Buch mit sieben Siegeln. Eine Probefahrt im Passat GTE werde ich aber dennoch mal machen.


< antworten >